Die Grünen positionieren sich zum Flughafen

Quelle: Pixabay

Die Grünen laden am Freitag, 17. März, von 18:00 bis 20:00 Uhr zu einer Bürgerversammlung zum Thema Entwicklung am Flughafen in die Aula der Realschule Stadtmitte an der Oberstraße 92 – 94 ein. Der Flughafen ist seit Jahrzehnten ein ungelöstes Thema in dieser Stadt. In der Debatte wird der Fokus aber zu sehr auf die Frage des Flugbetriebs verengt.

„Wir von Bündnis 90/ Die Grünen haben uns zum Ziel gesetzt, die Frage nun endgültig zu klären, die Perspektive aber zu weiten. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit dort ein nachhaltiger, innovativer Wirtschaftsstandort entsteht?“, erklärt der wirtschafts- und finanzpolitische Sprecher der Grünen Ratsfraktion, Björn Maue, der in diesem Prozess die Federführung übernommen hat und die Veranstaltung moderiert. Damit sind Umweltfragen (Klimafolgen, Kaltluftversorgung der Innenstadt und Lärm) ebenso berührt wie die Auswirkungen auf den Verkehr. Der Flugbetrieb ist dann eine von mehreren Fragen. Wie viel und vor allem, welches Gewerbe verträgt das Areal und die Bevölkerung? Neben den Risiken gibt es auch Chancen, die es zu bewerten und abzuwägen gilt. Darüber führen wir gerade bei mehreren Terminen intensive Gespräche mit Umweltverbänden, dem Netzwerk gegen Fluglärm, Vertreterinnen der Wirtschaft und der am Flughafen ansässigen Unternehmen. Bei einer Bürgerversammlung suchen wir Grünen nun auch den Dialog mit der Bürgerschaft. Schon wenige Tage danach werden wir das Thema auf einer Mitgliederversammlung erörtern und dazu einen Beschluss fassen, der die Grundlage und die Richtschnur für unsere zukünftige politische Arbeit in dieser Frage sein wird.

Der städtische Planungsdezernent Felix Blasch wird zum Planungsstand und dem städtebaulichen Wettbewerb einen Impuls in die Diskussion geben. Die Dauer ist bewusst auf zwei Stunden begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten: https://gruene-mh.de/events/buergerinnenversammlung-flughafen/