Unsere Arbeitskreise

Aktuell gibt es bei den Grünen Mülheim fünf Arbeitskreise (AKs), die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen beschäftigen oder stadtteilbezogen aktiv sind.

Die Arbeitskreise treffen sich alle vier bis acht Wochen. Unter Termine findest du Informationen zu den nächsten Treffen. Für mehr Informationen wende dich bitte an unsere Geschäftsstelle.

AK Innenstadt

Der Arbeitskreis Innenstadt soll die Möglichkeit bieten, Ideen auszutauschen, Lösungen zu entwickeln und die Innenstadt von Mülheim nachhaltig zu stärken. Wir wollen uns mit aktiven und interessierten Menschen zusammen tun und gemeinsam Ideen für eine positive Gestaltung der Innenstadt erarbeiten.

AK Linksruhr (Saarn, Broich, Speldorf)

• Austausch über Stadtentwicklung und damit verbundene Planungen, die vor Ort relevant sind (z.B. Parkstadt, Bebauung an der Duisburger Straße, RS1, Weiterentwicklung des Hafengebiets, VHS)

• Freizeitangebote, Kultur und sozialer Zusammenhalt

AK Mülheim Nord (Styrum, Dümpten, Winkhausen)

• Austausch über Stadtentwicklung und damit verbundene Planungen, die vor Ort relevant sind (z.B. integriertes Handlungskonzept Styrum, Entwicklung Vallourec-Gelände, Bebauung Sportplatz Papenbusch)

• Interkultureller Austausch, sozialer Zusammenhalt, Freizeit und Kultur

AK Queer

Der Arbeitskreis soll einen niederschwelligen Zugang zu lokaler Politik mit queeren Themen bieten. Der AK ist ein sicherer Ort für queere Mülheimer*innen, sowie ein Raum für Menschen, die an queeren Themen interessiert sind. Innerhalb des AKs besteht wird die Möglichkeit geboten, eigene Diskriminierungserfahrungen zu reflektieren, lokale Probleme und Herausforderungen für queere Personen in Mülheim zu identifizieren und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen.

Wir möchten allen Interessierten, vor allem Personen, die sich als queer identifizieren, die Möglichkeit geben, sich für eine vielfältige, soziale und lebenswerte Stadt einzusetzen.