Wir stoßen Pilotprojekt für Grünflächenbewässerung an

Quelle: Pixabay

Angesichts der trockenen Sommer der vergangenen Jahre war es häufig erforderlich, Bäume und Pflanzen zu wässern. Verschiedene Initiativen dazu wurden entwickelt. Eine davon kam von den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und der CDU. Sie wollen die Niederschläge auf den Dächern öffentlicher Gebäude in großen Wasserbehältern sammeln, um damit die umstehenden Pflanzen und Bäume zu gießen. „Das Sammeln von Niederschlägen von öffentlichen Dächern soll möglichst vielen Menschen einen einfachen Zugang dazu ermöglichen. Bei privaten Initiativen ist die rechtliche Situation oft schwierig,“ begründet im vergangenen Jahr die Umwelt- und Finanzexpertin der Grünen, Brigitte Erd, den im Finanzausschuss gestellten Antrag.

Die Bearbeitung innerhalb der Verwaltung zur Umsetzung des Anliegens wurde dann in der Bezirksvertretung 3 durch einen konkreten Vorschlag unterstützt. „Die guten Kontakte der Bezirksvertretung zur Klostermarktschule haben ergeben, dass dort großes Interesse an dem Projekt besteht“, so der stellvertretende Bezirksbürgermeister Carsten Voß von den Grünen, „so dass die Umsetzung des Projekts dort gut passt.“


Insgesamt wird nun an zwei Schulstandorten dem Pilotprojekt Rechnung getragen, wie die Verwaltung in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses vorstellen wird. „Wir freuen uns, dass das von Schwarz-Grün in der BV 3 vorgeschlagene und beschlossene „Pilotprojekt“ der Klostermarktschule zur Regenwassersammlung nun noch breiter aufgestellt werden könnte“, so Christin Hellmig, Vorsitzende der CDU-Fraktion in der BV 3. Neben der Grundschule am Klostermarkt als auch an der Grundschule Filchnerstraße werden im März 2023 jeweils ein Regenwasserbehälter mit Anschluss an die Dachentwässerung installiert. Die Wasserentnahme wird verantwortlich durch die jeweilige Schule organisiert.


„Es ist ein zukunftsgerichtetes und nachhaltiges Projekt, das sowohl biologisch als auch pädagogisch ein Gewinn für alle Beteiligten sein wird“, fasst die Bezirksbürgermeisterin in der Bezirksvertretung 3, Elke Oesterwind, zusammen.