Antrag zum TOP „Konstituierung und Selbstorganisation des Rates und der sonstigen Gremien“, hier: Berufung von sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern als beratende Mitglieder im Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Energie
Interfraktioneller Antrag für den Rat der Stadt am 18. Dezember 2025
Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD beantragen:
Für die Dauer der Wahlzeit des am 14.09.2025 gewählten Rates der Stadt werden folgende sachkundige Einwohner gemäß § 58 Abs. 4 GO NRW als weitere beratende Mitglieder in den Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Energie berufen:
– Herr Prof. Oliver Koch (Hochschule Ruhr West)
– Herr Hanns-Peter Windfeder (Unternehmensverband Mülheimer Wirtschaft)
– Frau Barbara Yeboah (Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr)
– Frau Friedrike Gross-Böcker (IHK, Mülheim an der Ruhr) (…) mehr
Antrag zum TOP „Konstituierung und Selbstorganisation des Rates und der sonstigen Gremien“, hier: Festlegung und Berufung von sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern als beratende Mitglieder im Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft
Interfraktioneller Antrag für den Rat der Stadt am 18. Dezember 2025
Die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen beantragen:
Es werden folgende sachkundige Einwohner gem. § 58 Abs. 4 GO NRW als weitere beratende Mitglieder in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft berufen:
– Herr Sven van Oost (Kreisjägerschaft, Mülheim an der Ruhr)
– Herr Dr. Hans-Peter Winkelmann (Klimaexperte, Mülheim an der Ruhr)
– Herr Thomas Hagemann (Mülheimer KlimaBündnis, Mülheim an der Ruhr) (…) mehr
Prüfung verkehrsrechtlicher Maßnahmen in Styrum
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025 und die Bezirksvertretung 2 am 30. Januar 2026
Die Fraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Stadt und in der Bezirksvertretung 2 beantragen:
1. Der Mobilitätsausschuss beauftragt die Verwaltung, zu prüfen, ob nach Fertigstellung der Industriestraße („Styrumer Tangente“) die Kreisstraße Dümptener Straße sowie die Gemeindestraßen Augustastraße und Schützenstraße ganz oder in Teilen aus dem Vorbehaltsnetz genommen werden und die Industriestraße als Kreisstraße klassifiziert werden kann.
2. Die Bezirksvertretung 2 beauftragt die Verwaltung, zu prüfen, ob die Dümptener Straße, die Augustastraße sowie die Schützenstraße nach Herausnahme aus dem Vorbehaltsnetz ganz oder in Teilen in die angrenzenden Tempo-30-Zonen integriert werden können. Bei der Augustastraße ist zusätzlich eine Verkehrsberuhigung im Bereich zwischen der Grundschule und dem Sportpark sowie eine Begrenzung der Tonnage zu prüfen. Dabei sind auch die Belange des Rettungsdienstes (Wache Augustastraße) zu berücksichtigen. (…) mehr
Prüfauftrag Verkehrsberuhigung Duisburger Straße
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025 und die Bezirksvertretung 3 am 29. Januar 2026
Die Fraktionen beantragen die Prüfung folgender Maßnahmen:
• die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs (Tempo 20 km/h, Vorbild Leineweberstr.) auf der Duisburger Straße zwischen der Kreuzung Heerstr. / Emmericher Str. und der Kreuzung Karlsruher Str. / Ruhrorter Str. sowie damit verbunden die Anregung von ADFC und VCD zur Umgestaltung des Straßenquerschnitts zugunsten eines breiteren (regelkonformen) Zweirichtungsradweges
• die Einrichtung von streckenbezogen Tempo 30 km/h auf dem genannten Abschnitt bzw. wenn dieser zu lang ist, auf welchen Abschnitten dies möglich wäre
• die Anbringung von Hinweisschildern, die auf die Ausweichroute für den Durchgangsverkehr über die Weseler Str. aufmerksam machen (…) mehr
Energiewende – Gestattungsvertrag zur Errichtung von Solarenergie an Lärmschutzwänden – Antrag zur Vorlage V25/0644 „Sachstand Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes in Mülheim an der Ruhr“
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025 und den Rat der Stadt am 18. Dezember 2025
1. Der Mobilitätsausschuss und der Rat der Stadt beschließen, dass die Stadtverwaltung beauftragt wird, einen Gestattungsvertrag über die volle Länge der geplanten Lärmschutzwände mit der Deutschen Bahn (bzw. ihrem Tochterunternehmen) zu vereinbaren, der die Errichtung von Solarenergieanlagen ermöglicht. Hierbei soll beachtet werden, dass die Stadt bei der Umsetzung möglicherweise auf die Vergabe an Dritte angewiesen ist.
2. Der Mobilitätsausschuss und der Rat der Stadt beschließen, dass die Stadtverwaltung beauftragt wird sich dafür einzusetzen, dass die Farbgebung nicht wie vorgestellt von satten Farben in trist und grau abgeändert wird. Zur Aufhellung der Schallschutzwände reicht es die ursprünglich geplanten Farben aufzuhellen. (…) mehr
Radweg Untere Saarlandstraße
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Planung für eine Radverkehrsanlage entlang der B1 von der Kreuzung Mintarder Straße bis zur Kreuzung Zeppelinstraße zu erarbeiten und dem Ausschuss zur Beschlussfassung vorzulegen. Teil dessen soll insbesondere der Straßenzug Untere Saarlandstraße sein. Dieser soll mit beidseitigen, eigenen Verkehrsflächen für den Fuß- und Radverkehr entschärft werden.
Wichtig ist außerdem die Anbindung des Naherholungsgebiets Witthausbusch an das städtische Radwegenetz und die Kreuzung mit der Bismarckstraße, die derzeit für den Fuß- und Radverkehr auch im Nahbereich kaum zu passieren ist. (…) mehr
Antrag zur Vorlage V 25/0753, „Verlängerung der Buslinie 136 zur St. Johannes-Klinik Duisburg und veränderte Linienführung im Bereich Oberhausen-Innenstadt“
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025
Die Fraktion beantragt:
1. Eine Übersicht der geplanten Fahrplanlage der Linien 129 und 136 sowie aller E-Bus-Linien zwischen den Haltestellen Nordstraße und Heißen Kirche für beide Fahrtrichtungen.
2. Die Darstellung der Mehrkosten/-einnahmen für die Ruhrbahn, wenn die Linie 136 ihre Betriebszeiten analog aller anderen Linien in Mülheim ausweitet.
3. Die Darstellung der Mehrkosten/-einnahmen (heutige Betriebszeiten und Betriebszeiten gemäß Nr. 2) für die Ruhrbahn, wenn die Linie 136 ab Heißen Kirche über den Linienweg der 151 zum RRZ verlängert würde. (…) mehr
Ausfallzeiten des (Fahrrad-)Aufzuges an der Hochpromenade und Alternativen
Vorschlag für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025
Die Fraktion bittet um die Einrichtung eines Tagesordnungspunktes „Ausfallzeiten des (Fahrrad-)Aufzuges an der Hochpromenade und Alternativen“.
1. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes möge die Verwaltung darstellen:
– die Ausfallzeiträume in den letzten fünf Jahren sofern diese drei Tage oder länger waren
– die jährliche Anzahl der Einsätze der Feuerwehr oder anderer Hilfsorganisationen, die zu einem Ausfall von mindestens drei Tagen geführt haben
– die Gründe, warum bei den Rettungseinsätzen Gewalt angewendet werden musste, anstatt die vorhandenen Spezialwerkzeuge zu nutzen
– die Lieferzeiten für die durch Vandalismus oder Rettungseinsätze notwendigen Ersatzteile
– (soweit vorhanden) die sonstigen Gründe für mindestens mehrtägige Ausfälle des Aufzuges
– die Kosten für Ersatzteile und Reparaturen in den letzten fünf Jahren
2. Als Alternative zum regelmäßig nicht nutzbaren Aufzug ist eine Rampe auf dem angrenzenden Ruhrbania-Baufeld geplant. Die Verwaltung wird gebeten, den aktuellen Planungsstand darzustellen. (…) mehr
Umfrage der Deutschen Umwelthilfe zur Duldung illegalen Gehwegparkens in deutschen Großstädten
Vorschlag für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025
Die Fraktion bittet darum, einen Tagesordnungspunkt „Umfrage der Deutschen Umwelthilfe zur Duldung illegalen Gehwegparkens in deutschen Großstädten“ einzurichten und im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes darzulegen, warum die Verwaltung die Umfrage nicht beantwortet hat und wie die Regelung in Mülheim an der Ruhr aussieht. (…) mehr
ÖPNV – Aktueller Stand der Sanierung der Haltestelle Eichbaum
Anfrage für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025
Die Ruhrbahn und die Verwaltung werden gebeten, einen Überblick über den aktuellen Stand zur Sanierung und Neugestaltung der Haltestelle Eichbaum zu geben und dabei folgende Fragen zu beantworten:
1. Welche aktuellen Überlegungen und Planungen zur Umgestaltung der Haltestelle Eichbaum gibt es?
2. Für wann ist die Sanierung der Haltestelle geplant?
3. Welche Maßnahmen können und sollen zu Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Helligkeit und des subjektiven Sicherheitsgefühls durchgeführt werden? (…) mehr
Fahrradmobilität – Prüfung einer Fahrradgarage an der Leineweberstraße
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025
Die Fraktion beantragt, der Mobilitätsausschuss beschließt die Prüfung einer Fahrradgarage in den Langzeitleerständen an der Leineweberstraße, vorzugsweise im Bereich zwischen den Einmündungen Kohlenkamp und Friedrich-Ebert-Straße einzurichten. Dafür soll beantwortet werden:
1. In welchen Gebäuden wäre eine solche Anlage baulich möglich?
2. Welche Eigentümer wäre für ein solches Vorhaben zu gewinnen?
3. Gibt es Unternehmen, die solche Fahrradgaragen errichten und betreiben?
4. Wie könnte die Anlage in den Verkehrsraum eingebunden werden? (…) mehr
Änderung der Hauptsatzung – Entsendung von beratenden Mitgliedern des ACI in alle Ausschüsse der Stadt
Antrag für den Hauptausschuss am 11. Dezember 2025 und den Rat der Stadt am 18. Dezember 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Änderung der Hauptsatzung vorzubereiten. In die Hauptsatzung soll ein neuer Passus aufgenommen werden, der wie folgt lautet:
„Der ACI Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration erhält die Möglichkeit, aus seinen gewählten Vertreter*innen jeweils ein beratendes Mitglied in alle städtischen Ausschüsse zu entsenden. Die beratenden Mitglieder besitzen Anwesenheits-, Rede- und Antragsrecht, jedoch kein Stimmrecht.“ (…) mehr
Antrag zur Vorlage V 25/0594, Bebauungsplan „Zechenbahn / Mellinghofer Str. – B 7“
Antrag für den Planungsausschuss am 2. Dezember 2025 und den Mobilitätsausschuss am 15. Dezember 2025
Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt:
1. Die Verwaltung möge darlegen, in welchem Umfang sich das Verkehrsaufkommen in Dümpten im Bereich zwischen Mellinghofer Str./Mannesmannallee/A 40 und Fritz-Thyssenstr./Styrumer Tangente differenziert nach MIV (PKW, LKW), Schienengüter-verkehr, ÖPNV und Radverkehr durch
a.) den CTP-Park,
b.) den sechs-streifigen Ausbau der A 40 und
c.) die allgemeine Verkehrsentwicklung mittel- bis langfristig verändern wird.
2. Die Verwaltung möge darlegen, warum sie für die Knotenpunkte die Qualitätsstufe „D“ anstrebt, obwohl eine neue Richtlinie, die die Klimaentwicklung berücksichtigt, besagt, dass im Hinblick auf die nötige Verkehrswende auch Qualitätsstufe „E“ zulässig ist. Sofern eine Prüfung der Qualitätsstufe „E“ nicht stattgefunden hat, wird die Verwaltung beauftragt, für alle relevanten Knoten und Fahrbeziehungen eine solche Prüfung ergänzend vorzunehmen. Weiterhin soll die Verkehrsqualität für alle Verkehrsarten ermittelt und mit den Anforderungen des Kfz-Verkehrs zum Ausgleich gebracht werden. (…) mehr
Stadtklima: Auslobung eines Entsiegelungswettbewerbs
Antrag für den Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft am 24. November 2025
Die Fraktion beantragt, der Ausschuss für Umwelt und Energie beschließt, dass die Stadtverwaltung einen Vorschlag erarbeitet, wie ein Entsiegelungswettbewerb ausgestaltet werden kann. Falls notwendig, soll ein entsprechender Beschlussvorschlag für die Haushaltsberatungen vorgelegt werden. (…) mehr
Sauberkeitsoffensive -Intensivierung des LoRaWAN gestützten Rattenmonitorings
Antrag für den Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft am 24. November 2025, verwiesen an den Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Bevölkerungsschutz, Sicherheit und Ordnung am 28. November 2025
Die Fraktion beantragt, der Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft beschließt, dass das von medl und sem begonnene LoRaWAN gestützte Rattenmonitoring intensiviert werden soll. Hierfür sollen die bereits erfolgreich erprobten smarten Rattenköder zunehmend auf städtischen Grünflächen, Plätzen, an Wertstoffsammelstellen und anderen vermuteten Hotspots eingesetzt werden, um bessere Erkenntnisse über Aufenthaltsorte, Wege und Größe der Rattenpopulation zu erhalten und gezielte Gegenmaßnahmen zu ermöglichen.
Als einer der Startstandorte soll die Grünfläche am Kurt-Schumacher-Platz entsprechend ausgestattet werden, um den Erfolg der geplanten Umgestaltung vorher und nachher messen zu können.
Ergänzend sollen ab sofort die Meldungen von Rattensichtungen, die beim Ordnungsamt eingehen, an die sem und die Fachverwaltung weitergegeben werden, um darauf aufbauend mögliche Untersuchungsgebiete identifizieren zu können. (…) mehr
Beleuchtung Pastor-Barnstein-Platz
Antrag für den Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft am 24. November 2025, verwiesen an die Bezirksvertretung 1 am 27. Januar 2026
Die Fraktion beantragt im Ausschuss für Klima, Umwelt und Landschaft, die Bodenbeleuchtung rund um den Brunnen auf dem Pastor-Barnstein-Platz dauerhaft abzuschalten. Da das Grundstück teilweise der evangelischen Kirchengemeinde gehört, soll die Stadt den Kontakt zur Kirchenverwaltung aufnehmen. (…) mehr
Sauberkeitsoffensive – Standardausstattung Mülltonnen
Antrag für den Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft am 24. November 2025
Die Fraktion beantragt, der Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft beschließt, das Abfallwirtschaftskonzept wie folgt anzupassen:
1. Als neue Grundausstattung wird jedem Haus für jede neu angemeldete Restmülltonne standardmäßig eine Papiertonne kostenlos angeboten und bereitgestellt. Diese kann abgewählt werden.
2. Die Verwaltung und MEG werden beauftragt, im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit eine Werbekampagne für die kostenlose Anschaffung einer Papiertonne durchzuführen.
3. Über den Erfolg dieser Maßnahme soll ein Jahr nach Einführung ein kurzer Bericht über die Abdeckung der drei Wertstofftonnen aufgeschlüsselt auf die einzelnen Stadtteile erfolgen. (…) mehr
Kletterwand am Spielplatz in Mintard
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 20. November 2025
Die Fraktion beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob am Spielhaus (Großspielgerät) am Bauordenweg in Mintard zusätzlich eine Kletterwand angebracht werden kann. (…) mehr
Grünflächenschutz an der Straße „Auf den Hufen“
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 20. November 2025
Die Fraktion beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob und in welcher Form durch bauliche Maßnahmen – etwa das Setzen von größeren Findlingen oder anderen Absperrelementen – ein Befahren und Parken auf den Grünflächen entlang der Straße ,,Auf den Hufen“ dauerhaft unterbunden werden kann. (…) mehr
Geplanter Bau eines Schulgebäudes im Feldmann-Park
Vorschlag für die Bezirksvertretung 2 am 18. November 2025
Die Fraktion bittet darum, einen Tagesordnungspunkt „Geplanter Bau eines Schulgebäudes im Feldmann-Park“ einzurichten. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes möge die Verwaltung zu den folgenden Fragen Stellung nehmen:
I. Stiftungsrecht
Im Ratsbeschluss vom August 1979 heißt es wörtlich:
„Die Stadt nimmt das im gemeinschaftlichen Testament der verstorbenen Eheleute Wilhelm Feldmann und Margarete geb. Voigtländer enthaltene Vermächtnis auf Übertragung des Eigentums an den Grundstücken
a) Gemarkung Styrum, Flur 12, Flurstück Nr. 27, groß 1.324 qm mit dem Einfamilienhaus Augustastraße 108 und
b) Gemarkung Styrum, Flur 12, Flurstück Nr. 48, groß 9.680 qm mit dem Wohnhaus Augustastraße 114
mit der damit verbundenen Auflage, diese Grundstücke als Grünfläche und als Erholungsgelände für die Styrumer Einwohner zu verwenden und als von der Familie Feldmann gestiftet zu bezeichnen, an.“ (…) mehr
Erneuerung des Styrumer Pfades
Vorschlag für die Bezirksvertretung 2 am 18. November 2025
Die Fraktion bittet um Einrichtung eines Tagesordnungspunktes „Erneuerung des Styrumer Pfades. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes möge die Verwaltung zu den folgenden Fragen Stellung nehmen:
– Auf welcher Grundlage wurde für diese Maßnahme eine Bauzeit von bis zu fünf Arbeitstagen prognostiziert?
– Aus welchen Gründen hat die Baumaßnahme tatsächlich fast fünf Wochen gedauert?
– Warum wurden weder die Öffentlichkeit, noch die Bezirksvertretung z.B. über eine Pressemitteilung, den Baustellenkalender, auf der Homepage oder den Sozialen Medien der Stadt über diese Baumaßnahme informiert? (…) mehr
Sachstand zum Integrierten Handlungskonzept Styrum (ISEK)
Interfraktioneller Antrag für die Bezirksvertretung 2 am 18. November 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Sachstand zur Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes Styrum“ zu erweitern.
Die Verwaltung wird gebeten, einen Sachstandsbericht zur Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes Styrum abzugeben und dabei insbesondere die die bisherigen Ergebnisse vorzustellen. (…) mehr
Fußgängerüberweg am Wiescher Weg
Antrag für die Bezirksvertretung 1 am 13. November 2025
Die Fraktion beantragt: Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Überquerungshilfe an der Einmündung der Geitlingstraße in den Wiescher Weg in Richtung Wiescher Weg verlängert werden kann. (…) mehr
Sachstandsbericht An den Buchen
Interfraktioneller Vorschlag für die Bezirksvertretung 1 am 13. November 2025
Die Fraktionen schlagen die Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt „Sachstandsbericht An den Buchen“ vor. Der Bericht soll unter anderem folgende Punkte abdecken:
- Informationen zum Baumbestand (Wie viele Bäume sind geschädigt? Welche genau? Kam es zu Schäden durch herabgefallene Äste?)
- Erläuterung, warum auf der gesamten Straße ein Parkverbot eingerichtet
wurde, obwohl es Bereiche ohne Bewuchs gibt. - Welche Alternativen Maßnahmen (Erneuerung der Piktogramme) möchte die
Verwaltung ergreifen, um Geschwindigkeitserhöhungen durch den wegfallenden ruhenden Verkehr zu ermöglichen? - Sieht die Verwaltung Möglichkeiten, (wechselseitiges) Parken mit „Bordmitteln“ zu ermöglichen? (…) mehr
Prüfung zukünftiger Entwicklungen der VHS – Antrag zum bestehenden TOP „Umsetzung des Bürgerentscheids Volkshochschule“ V 25/0482
Antrag für den Rat der Stadt am 10. Juli 2025
Vor dem Hintergrund des seit Jahren bestehenden Status quo an der Bergstraße stellt der Rat der Stadt in Ergänzung der Entscheidung zur Vorlage V 25/0482 die Notwendigkeit fest, zeitnah über die zukünftigen Entwicklungen zu entscheiden. Das Gelände darf trotz der aktuellen finanziellen Voraussetzungen nicht länger im aktuellen Zustand verbleiben.
In diesem Kontext wird die Verwaltung beauftragt, dem Rat der Stadt spätestens im zweiten Quartal 2026 eine Konzeptprüfung zur weiteren Entwicklung des Geländes vorzulegen, die auch Volkshochschule vor Ort wieder ermöglichen kann. Dabei wird berücksichtigt:
1.) Das Gelände bleibt in städtischer Hand.
2.) Potenzielle Entwicklungen fügen sich gestalterisch in die MüGa ein. (…) mehr
Sicherung von Freiflächen – Änderungsantrag zum bestehenden TOP Bebauungsplan „Zeppelinstraße / Rembergstraße – G 8“ – V 24/0856-01
Antrag für den Rat der Stadt am 10. Juli 2025
Der Rat der Stadt beschließt die folgenden Änderungen im Einleitungsbeschluss des Bebauungsplans
„Zeppelinstraße/ Rembergstraße – G 8“ -V 24/0856-01:
- Im Zielplan werden die Flurstücke 125, 141 und 144 nicht dem allgemeinen Wohngebiet zugeschrieben, sondern als Grünfläche gesichert.
- Im Darlegungstext entfallen die Abschnitte mit dem Thema „Klimaquartier / Arrondierung Wohnbebauung“
- In den Planungszielen entfällt der Abschnitt „Planungsrechtliche Sicherung des angedachten KlimaQuartiers sowie einer maßvollen Erweiterung der bestehenden Wohnbebauung an der Zeppelinstraße durch Festsetzung eines Allgemeinen Wohngebietes“ und wird ersetzt durch „Planungsrechtliche Sicherung bestehender Grünstrukturen und Freiflächen innerhalb des Plangebietes“. (…) mehr
Umsetzungsplanung Klimaschutzkonzept
Antrag für den Rat der Stadt am 10. Juli 2025
Im Juni 2020 hat sich der Rat der Stadt Mülheim im Rahmen eines interfraktionellen Antrags für Maßnahmen ausgesprochen, die eine Realisierung der Klimaneutralität der Stadt bis zum Jahr 2035 ermöglichen. Wir passen unsere Entscheidungen an die Handlungserfordernisse der Klimanotlage an und gestalten den Umgang mit unseren Ressourcen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zukunftsorientiert:
I. Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung, die Umsetzungsplanung zum Klimaschutzkonzept (V 24/0748-01) dahingehend zu überarbeiten und in geänderter Form dem neu gewählten Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr vorzulegen, dass deutlich wird, welche Akteure für die Umsetzung einzelner Maßnahmen verantwortlich sind. Insbesondere ist stärker entsprechend den „Durchgriffsmöglichkeiten“
zu differenzieren zwischen Kommunalverwaltung, städtischen Unternehmen („Konzern Stadt“) und privaten Akteuren (Bürgerinnen/Bürger, Unternehmen). Zudem ist jede einzelne Maßnahme mit einer (Grob-)Kostenschätzung zu hinterlegen, um den Bürgerinnen und Bürgern ein Maximum an Transparenz zu gewährleisten. (…) mehr
Opt-Out-Regelung bei der Bezahlkarte für Geflüchtete
Antrag für den Rat der Stadt am 10. Juli 2025
Der Rat beschließt, von der Opt-Out-Regelung des § 4 Bezahlkartenverordnung NRW-BKV NRW Gebrauch zu machen und die Leistungen nach dem AsylbLG im Regelfall nicht in Form der Bezahlkarte zu erbringen. (…) mehr
Taxitarif im Mülheimer Stadtgebiet, hier: Mindestbeförderungsentgelt für Mietwagenfahrten sowie Rückkehrpflichtüberwachung
Antrag für den Rat der Stadt am 10. Juli 2025
Die Stadtverwaltung wird gebeten, bis zum vierten Quartal 2025 eine Beschlussvorlage zur rechtssicheren Einführung eines Mindestbeförderungsentgelts für Mietwagenfahrten im Stadtgebiet Mülheim an der Ruhr (gemäß § 51a Abs. 1 PBefG) vorzulegen. Außerdem ist ein Konzept zur Überwachung und konsequenten Sanktionierung von Verstößen gegen die Rückkehrpflicht für Mietwagen (§ 49 Abs. 4 PBefG) zu erarbeiten. Der Einsatz digitaler Kontrollinstrumente ist dabei zu prüfen. Ein diesbezüglicher Beschlussvorschlag wird spätestens für das erste Quartal 2026 erbeten. (…) mehr
Vermüllung „An der Rennbahn“
Vorschlag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Vermüllung ‚An der Rennbahn‘“ zu erweitern und bitten die Verwaltung, im Rahmen dieses TOPs folgende Fragen zu beantworten:
- Sind der Verwaltung die Müllprobleme in dieser Straße bekannt?
- Wer ist für die Reinigung des Fußwegs und der angrenzenden Begrünung zuständig?
- Wie häufig wird der Weg gereinigt?
- Sind die „Mülldetektive“ in der Straße bereits unterwegs gewesen?
- Welche Maßnahmen können getroffen werden, um das Müllproblem langfristig anzugehen? (…) mehr
Mobilstation Broicher Mitte
Vorschlag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Mobilstation Broicher Mitte“ zu erweitern. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes wird die Verwaltung gebeten, die nächsten Umsetzungsschritte für diese Mobilstation vorzustellen. (…) mehr
Neue Wegbeleuchtung vom Ersatzneubau der Gesamtschule Saarn zur Endhaltestelle der Linie 135 “Saarner Kuppe“
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Die Verwaltung wird gebeten, eine umweltfreundliche Beleuchtungsanlage – beispielsweise in Form von Straßenlaternen– auf dem Schulweg (vom Ersatzneubau zur Endhaltestelle der Linie 135 für die Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Saarn) zu installieren. (…) mehr
Schulwegsicherung an der Oembergschule in Saarn
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Die Verwaltung wird gebeten, die Umsetzung folgende Maßnahmen zur Schulwegsicherung an der Oembergschule in Saarn zu prüfen:
– Errichtung eines Zebrastreifens auf dem Elsenborner Weg Höhe Pfälzer Weg
– Einrichtung von „Elternhaltestellen“
– Installierung von „Achtung Kinder“-Markierungen und -Schildern (…) mehr
Straßenreinigung Kahlenbergstraße und Mintarder Straße
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Die Fraktionen beauftragen die Verwaltung, auf den beiden Straßen Kahlenbergstraße (auf der linken Seite vom Dorf kommend in Fahrtrichtung Mintarder Straße) und Mintarder Straße (auf der linke Seite in Fahrtrichtung Mendener Brücke) den Überwuchs der Rasen- und Grünflächen auf dem Gehweg zu entfernen und eine Reinigung der Straßenränder auf der Mintarder Straße (auf der rechten Seite in
Fahrtrichtung Mendener Brücke) vorzunehmen. (…) mehr
Bericht zur Erneuerung von Sitzbänken
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Die Fraktionen bitten die Verwaltung zu berichten, an welchen Standorten (im aktuellen Jahr) innerhalb der Bezirksvertretung alte Sitzbänke ersetzt oder neue Sitzbänke platziert wurden oder werden sollen. (…) mehr
Geschwindigkeitsmessung auf der Straße „Am Halbach“
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Die Fraktionen beauftragen die Verwaltung, auf der Straße „Am Halbach“ eine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen. Die Messung sollte in etwa auf der Höhe der Hausnummer 2 erfolgen. (…) mehr
Benennung einer Fläche in „Heinrich-Mühlsiepen-Park“
Interfraktioneller Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Auf Anregung des Stammtisches „Aul Ssaan“ beantragen die Fraktionen die Benennung der Grünfläche an der Klostermarktschule in „Heinrich-Mühlsiepen-Park“. Das Schild zum Park soll durch ein Erläuterungsschild mit folgendem Text ergänzt werden:
Heinrich-Mühlsiepen-Park
Saarner Heimatdichter
*1836 †1901 (…) mehr
Benennung eines Weges nach Hermann Stollen
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 8. Juli 2025
Die Bezirksvertretung 3 beschließt, den bisher namenlosen Fußweg zwischen der Duisburger Straße (etwa in Höhe der Hausnummer 356) und „Am Führring“ mit dem Namen „Hermann-Stollen-Weg“ zu versehen. Das Straßenschild soll mit einem Erläuterungsschild mit folgendem Text versehen werden:
Hans Hermann Stollen
Stadtverordneter und Bezirksvertreter
*1951 †2021 (…) mehr
Umfeldgestaltung Kurt-Schumacher-Platz bis zur Leineweberstraße / Ecke Eppinghofer Straße
Antrag für die Bezirksvertretung 1 am 7. Juli 2025
a) Die Verwaltung prüft, wie das Umfeld des Bereiches Kurt-Schumacher-Platz bis zur Leineweberstraße/Ecke Eppinghofer Straße im Hinblick auf die Grünflächen am Abgang zum Kaiserplatz und die Möblierung umgestaltet bzw. erneuert werden kann.
b) Die Verwaltung wird gebeten, bis zum 4. Quartal 2025 einen entsprechenden Gestaltungsvorschlag der BV1 vorzulegen. Bei der Wahl der Bepflanzung z.B. für den Bereich Eppinghofer Straße vor der Ecke Leineweberstraße (nahe „NRZ-Haus“) sollen insektenfreundliche Blühpflanzen und Stauden gewählt werden. Zur Finanzierung sollen Fördermittel akquiriert werden.
c) Die Verwaltung wird aufgefordert, für dichtere Intervalle bei der Grünpflege in den städtischen Grünbereichen im unter a) genannten Bereich zu sorgen. Eine Kooperation mit HBP, die die Pflege eines Teils des Umfeldgrüns am Kurt-Schumacher-Platz sicherstellt, bietet sich an. (…) mehr
Pflege der ausgewiesenen Hundefreilaufflächen im Stadtbezirk Rechtsruhr Süd
Antrag für die Bezirksvertretung 1 am 7. Juli 2025
Die Verwaltung wird gebeten, einen Bericht über die Pflege der im Stadtbezirk Rechtsruhr Süd ausgewiesenen Hundefreilaufflächen (Leybank, Lohbecker Berg, Ludwigstraße und Mendener Höhe 88) abzugeben. (…) mehr
Betreiberwechsel Wochenmarkt
Antrag für den Hauptausschuss am 3. Juli 2025
Der Hauptausschuss und die Bezirksvertretung 1 empfehlen,
- zum nächstmöglichen Zeitpunkt der bisherigen Betreiberin, der Deutschen Marktgilde die weitere Genehmigung zur Fortführung des bisherigen Wochenmarktes durch die Deutsche Marktgilde eG zu versagen;
- eine neue Initiative z.B. durch die Mülheimer Stadtmarketing zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung und (potenziellen) Marktbeschickern zu starten, um den Betrieb des Wochenmarktes Innenstadt zu übernehmen;
- seitens der Verwaltung bis spätestens zum 4. Quartal 2025 zu prüfen, unter welchen (platz-technischen) Voraussetzungen der Wochenmarkt in der Innenstadt am Standort Rathausmarkt – nach Abschluss des zweiten Teilabschnitts der Ausgestaltung des Rathausmarktes – zukünftig (2027ff.) tattfinden kann. (…) mehr
Parkstadt: Finanzierung, Vorkaufsrecht und potenzielle Entwicklung
Antrag für den Hauptausschuss am 3. Juli 2025
- Die Verwaltung wird beauftragt, die finanziellen Rahmenbedingungen für eine Nutzung des besonderen Vorkaufsrechts gemäß § 25 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB für den Bereich des ehemaligen Tengelmann-Areals in Mülheim an der Ruhr Broich/Speldorf zu sondieren.
- Für den Fall einer Veräußerung durch die private Eigentümerin wird seitens der Stadt angestrebt, dass ein vollständiger Erwerb der Flächen inkl. der darauf befindlichen Immobilien möglich ist. Marktpreise und zu berücksichtigende Altlasten auf dem Gelände sind zu bedenken. (…) mehr
Sofortmaßnahmen für einen effizienten und klimafreundlichen kommunalen Fuhrpark
Antrag für den Hauptausschuss am 3. Juli 2025
Die Fraktionen beantragen, dass die Verwaltung bis zur Fertigstellung des kommunalen Fuhrparkmanagement-Konzeptes folgende Regelungen bei der Beschaffung und Verwaltung von Fahrzeugen umsetzt:
- Bei der Neubeschaffung von Pkw werden ab sofort ausschließlich Fahrzeuge mit elektrischem
Antrieb beschafft, sofern nicht dienstlich oder technische Gründe entgegenstehen. - Die hierfür notwendigen Ladesäulen sind, wo noch nicht vorhanden, schnellstmöglich zu installieren.
- Bei der Auswahl der Fahrzeuge ist, soweit es der jeweilige Einsatzzweck erlaubt, eine niedrigere
Fahrzeugklasse zu bevorzugen, um sowohl Beschaffungskosten als auch den Verbrauch zu reduzieren. (…) mehr
Vergnügungssteuer
Anfrage für den Finanzausschuss am 30. Juni 2025
Die Fraktionen nehmen einen Hinweis aus der Mülheimer Unternehmerschaft zum Anlass, die folgende Anfrage zum Thema „Vergnügungssteuer“ zu stellen:
1. Wie hoch ist das Aufkommen der Vergnügungssteuer bei den unterschiedlichen Besteuerungsobjekte:
– Halten von Spiel- und Geschicklichkeitsgeräten und sonstigen Unterhaltungsgeräten
– Gewerbliche Tanzveranstaltungen
– Schönheitstänze und Darbietungen ähnlicher Art (z.B. erotische Tänze, Strip-Shows)
– Vorführung von pornographischen und ähnlichen Filmen oder Bildern
– Ausspielung von Geld und/oder Sachpreisen in Spielklubs, Spielkasinos und ähnlichen Einrichtungen oder Veranstaltungen (z.B. Pokerturniere) (…) mehr
QR-Codes an Mülheimer Orten der Erinnerung
Antrag für den Kulturausschuss am 27. Juni 2025
Der Kulturbetrieb wird beauftragt, sukzessive an den Orten, die im Stadtgebiet insbesondere an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern, QR-Codes anzubringen, über die dann konkretere Informationen abgerufen werden können. (…) mehr
NRW-Landesprogramm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ und Beteiligung Mülheims
Antrag für den Kulturausschuss am 27. Juni 2025
Der Kulturbetrieb informiert über die Entwicklung des kulturellen Bildungsprogramms NRW „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ seit dem Schuljahr 2022/2023, das von der Musikschule inhaltlich und organisatorisch vor Ort umgesetzt wird. (…) mehr
Radabstelloffensive umsetzen
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 26. Juni 2025
Nach Informationen der Fraktionen hat das Land die Förderung für Radabstellanlagen weitgehend eingestellt. Für den wahrscheinlichen Fall, dass die beantragten Mittel für die Radabstelloffensive nicht mehr bewilligt werden, wird die Verwaltung beauftragt, unter Verwendung und bis zur Höhe der im Haushalt eingeplanten Eigenmittel folgende Bestandteile der Radabstelloffensive (vgl. V 23/0286-01) ohne Förderung in 2025 umzusetzen:
a) Ein Fahrradhaus am Standort Paul-Essers-Straße / Kaiserstraße
b) Die zwei Radabstellboxen an den beschlossenen Standorten in Broich
c) Die Anzahl Fahrradständer, die mit der dann noch verbliebenen Summe beschafft werden können. (…) mehr
Verkehrsspiegel in Mintard an der Kreuzung „August-Thyssen-Straße“ und „Durch die Aue“
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 26. Juni 2025
Die Fraktionen beantragen: Die Verwaltung wird beauftragt, an der Kreuzung „August-Thyssen-Straße“ und „Durch die Aue“ einen Verkehrsspiegel anzubringen, um die Übersicht beim Abbiegen aus der Straße „Durch die Aue“ auf die „August-Thyssen-Straße“ in Richtung Kettwig zu erhöhen und das Abbiegen sicherer zu machen. (…) mehr
Prüfung einer Rampenlösung mit Dacheinbindung für das AOK-Gebäude
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 26. Juni 2025
Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen der Weiterentwicklung der Baufelder 3 und 4 eine Rampenlösung für den Radschnellweg RS1 zu prüfen, die einen direkten Anschluss an das ehemalige
AOK-Gebäude ermöglicht. Ziel der Prüfung ist es, die vorhandene Dachfläche, die sich auf Höhe des
geplanten Radschnellwegs befindet, so zu gestalten, dass sie als funktionale Dachterrasse mit direktem
Zugang zum RS1 genutzt werden kann. Diese Dachterrasse könnte perspektivisch als Standort für ein
Fahrradcafé dienen und zugleich einen attraktiven Aufenthaltsbereich für die künftigen Nutzerinnen und
Nutzer des Gebäudes bieten. (…) mehr
Häufiger Personalwechsel im Styrumer Sportpark
Anfrage für den Sportausschuss am 23. Juni 2025
Die Fraktionen stellen im Zusammenhang mit dem häufigen Personalwechsel im Sportpark Styrum
folgende Fragen an die Verwaltung:
- Gibt es für die häufigen Personalwechsel im Sportpark Styrum strukturelle Gründe?
- Wie will der MSS sicherstellen, dass in Zukunft Personal im Sportpark langfristig gebunden werden kann?
- Wird die Stelle des Hallenwarts/ der Hallenwärtin der Sporthalle Von-der- Tann-Str. in Zukunft wieder besetzt werden? (…) mehr
Flutlichtumrüstung auf LED
Vorschlag für den Sportausschuss am 23. Juni 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Flutlichtumrüstung auf LED“ zu erweitern.
Im Rahmen dieses TOPs sollen folgende Fragen beantwortet werden:
- Auf wie vielen Mülheimer Sportplätzen wurden die Flutlichter bereits auf LED-Lampen umgerüstet?
- Sind weitere Umrüstungen auf LED geplant?
- Gibt es beim MSS eine Sammlung von alten Leuchtmitteln, falls dort Lampen ausgetauscht werden müssen? (…) mehr
Stille Stunde in Mülheimer Schwimmbädern
Antrag für den Sportausschuss am 23. Juni 2025
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob eine Möglichkeit besteht, eine sogenannte „Stille Stunde“ in Mülheimer Schwimmbädern anzubieten, um geräuschempfindlichen Besucher*innen die Möglichkeit zu geben, in Ruhe zu schwimmen. (…) mehr
Barrierefreier Zugang zum Rathaus
Antrag für den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales am 16. Juni 2025
Die Verwaltung möge prüfen, wie der komplett barrierefreie Zugang zum Rathaus (wieder) und zu anderen städtischen Gebäuden überhaupt gewährleistet werden kann. (…) mehr
Lärmreduzierung durch elektrische Laubbläser und weitere Arbeitsgeräte
Antrag für den Ausschuss für Umwelt und Energie am 12. Juni 2025
Die Verwaltung wird gebeten darzustellen, welche Rolle akkubetriebene Laubbläser und Laubsauger sowie Freischneider im gewerblichen Einsatz im Stadtgebiet spielen können. Es wird um einen Bericht über mögliche Vorteile bei der Lärmreduktion und beim Arbeitsschutz gebeten, der gleichzeitig die alltägliche gewerbliche Arbeitspraxis berücksichtigt. Es wird um eine Gegenüberstellung der Leistungsfähigkeit und Praxistauglichkeit von akkubetriebenen Geräten und konventionellen Geräten mit Verbrennungsmotor gebeten. Ziel ist die Beantwortung der Frage, ob sich nach aktuellem technischen Entwicklungsstand akkubetriebene (= elektrische) Arbeitsgeräte verstärkt sinnvoll einsetzen lassen. Dieselbe Fragestellung soll bitte auch für den Einsatz von Freischneidern mit Mähfaden oder Häckselmesser in der Straßenrandreinigung sowie Grünpflege beantwortet werden. (…) mehr
Kleintierschutz durch kollisionsvermeidende Mähroboter
Vorschlag für den Ausschuss für Umwelt und Energie am 12. Juni 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Kleintierschutz durch kollisionsvermeidende Mähroboter“ zu erweitern.
Die Verwaltung stellt dar, inwieweit sichergestellt werden kann, dass in Mülheim ausschließlich Mähroboter eingesetzt werden, die mit tierfreundlicher Kollisionsvermeidung ausgestattet sind, um
insbesondere den Schutz von Kleintieren wie Igeln zu verbessern.
Sofern Mähroboter in der Verwaltung oder in städtischen Gesellschaften im Einsatz sind, wird dargelegt,
ob eine sukzessive Umstellung der Mährobotersysteme möglich ist, damit bereits angeschaffte Mähroboter nicht vorzeitig entsorgt werden müssen.
Ferner sollen Mähroboter ohne kollisionsvermeidende Technik von städtischen Unternehmen weder auf
städtischen Flächen noch von beauftragten Unternehmen eingesetzt werden dürfen. Hierzu macht die
Verwaltung einen Beschlussvorschlag. (…) mehr
Krisenresilienz in der Energieversorgung – Aktueller Sachstand der Blackout-Vorsorge
Vorschlag für den Ausschuss für Umwelt und Energie am 12. Juni 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Krisenresilienz in der Energieversorgung – Aktueller Sachstand der Blackout-Vorsorge“ zu ergänzen.
Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes den aktuellen Sachstand der städtischen Blackout-Vorsorge darzustellen und insbesondere auf die folgenden Punkte einzugehen:
- Wie hat sich die Zahl und Einsatzfähigkeit mobiler Stromerzeuger seit dem letzten Bericht aus dem Jahr 2022 verändert? Gibt es konkrete Fortschritte beim Aufbau einer Notstrominfrastruktur für kritische Einrichtungen (z. B. Altenheime, Verwaltungsgebäude)?
- Welche Erkenntnisse haben die Krisenstabsübungen mit der Westnetz GmbH ergeben? (…) mehr
Erstellung eines kulturhistorischen Rundgangs auf dem Hauptfriedhof
Antrag für den Ausschuss für Umwelt und Energie am 12. Juni 2025
Die Fraktionen beantragen: In enger Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung und dem Stadtarchiv Mülheim a. d. Ruhr soll das Pilotprojekt der „Interessengemeinschaft Friedhof (IGF)“ zur Erstellung eines kulturhistorischen Rundgangs auf dem Hauptfriedhof durchgeführt werden. Es wird begrüßt, dass zu der Entlastung der Verwaltung die Organisation und Finanzierung durch die IGF übernommen wird, wobei für die gesamte Organisation und Finanzierung der Sprecher und Organisator der IGF, Dr. Dietrich Rohde, verantwortlich ist. (…) mehr
Umsetzung des Digitalpaktes Schulen I
Antrag für den Bildungsausschuss am 5. Juni 2025
Die Verwaltung wird gebeten, im Bildungsausschuss in einem gesonderten Tagesordnungspunkt – mit einer Berichtsvorlage – über die Umsetzung des Digitalpaktes Schulen I zu informieren. (…) mehr
Verkehrskontrollen in der Innenstadt
Vorschlag für den Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Sicherheit und Ordnung am 3. Juni 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Verkehrskontrollen in der Innenstadt“ zu erweitern. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes wird die Verwaltung gebeten, darzustellen, wie Verkehrskontrollen im Bereich der Fußgängerzone, der Schloßstraße, der Leineweberstraße sowie im Bereich der Zentralen Haltestelle an der Friedrich-Ebert-Straße durchgeführt werden. (…) mehr
Kontrollen bei Barber-Shops
Anfrage für den Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Sicherheit und Ordnung am 3. Juni 2025
Die Fraktionen bitten um die Beantwortung folgender Fragen:
- Wie viele sog. „Barber-Shops“ gibt es im Stadtgebiet Mülheims (insbesondere in der Innenstadt)?
- Wie viele dieser Shops bieten gleichzeitig Friseur-Dienstleistungen an?
- In welcher Form finden Kontrollen und – bei festgestellten Verstößen – Sanktionen statt? (…) mehr
Aktueller Stand bei der Instandsetzung und Sanierung des Gebäudes des Autonomen Jugendzentrums (AJZ)
Anfrage für den Jugendhilfeausschuss am 2. Juni 2025
Die Verwaltung wird gebeten, einen Überblick über den aktuellen Stand der Instandhaltung und der Sanierungsmaßnahmen im AJZ zu geben und dabei die folgenden Fragen zu beantworten:
- In welchem Zustand befinden sich die Reithalle und das Müllerhaus?
- Was sind die ausschlaggebenden Gründe für die Einschränkung und Nutzungsuntersagung von Teilen
der Gebäude? - Welche Gutachten gibt es schon und welche stehen noch aus? (Diese sofern möglich bitte bereitstellen)
- Sind denkmalschutzrechtliche Vorgaben und Verpflichtungen zu beachten? Falls ja, welche?
- Was würde die Instandsetzung für das Müllerhaus kosten für
a. die vollständige denkmalgerechte Sanierung?
b. die Instandsetzung für eine Nutzung entsprechend des bereits vorliegenden Nutzungskonzeptes? - Welche zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten wie beispielsweise Förderprogramme, Eigenleistung und Kooperationen kommen infrage, um den Standort wieder vollständig nutzbar zu machen? (…) mehr
Ratten- und Müllproblematik in Broich
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 22. Mai 2025
Die Anwohner im Stadtteil Broich haben in den letzten Monaten wieder eine erhöhte Müll- und Rattenproblematik im öffentlichen Raum, insbesondere an den Wohnhäusern der Vonovia in der Frankenallee, am Studentenwohnheim und dem Depotcontainerstandort an der Bülowstraße festgestellt.
Mit diesem Antrag bitten die Fraktionen nun die Verwaltung um einen umfänglichen Sachstandsbericht unter Einbeziehung folgender Fragen:
- Welche kurzfristigen Maßnahmen und Regelungen wurden hinsichtlich der Verursacher/ der Mieter der Wohnungen an der Frankenallee und den Mietern des Studentenwohnheims unternommen?
- Welche mittelfristigen und langfristigen Maßnahmen sind zur endgültigen Lösung des Müllproblems und des daraus resultierenden Rattenbefalls geplant? (…) mehr
Geschwindigkeitsmessungen auf der Cheruskerstraße und Hermannstraße
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 22. Mai 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Cheruskerstraße sowie der Hermannstraße Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. (…) mehr
Bauprojekte an der Duisburger Straße
Vorschlag für die Bezirksvertretung 3 am 22. Mai 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Bauprojekte an der Duisburger Straße“ zu erweitern. Unter diesem Tagesordnungspunkt wird die Verwaltung gebeten, die beiden Bauprojekte an der Duisburger Straße – in Höhe „An der Rennbahn“ und in Höhe Monningstraße – vorzustellen. (…) mehr
Anregungen des Dümptener Bürgervereins
Anfrage für die Bezirksvertretung 2 am 20. Mai 2025
Die Verwaltung wird um Auskunft gebeten, ob die folgenden beiden Anregungen des Dümptener Bürgervereins zeitnah umsetzbar sind:
- Die alte Kapelle auf dem Friedhof Schildberg/Denkhauser Höfe wird seit Jahren als Schuppen genutzt. Das äußere Erscheinungsbild lässt schon länger zu wünschen übrig. Ist es möglich, die schadhaften Stellen auszubessern und die Kapelle neu zu streichen?
- Am KGV Randenbergfeld wurden neue Bäume gesetzt, es fehlen aber Informationen mit Steckbriefen über diese Bäume. Wäre es z.B. möglich, an den Aufwuchsstützen laminierte Infoblätter aufzuhängen? (…) mehr
Wertstoff-Sammelstelle Auf dem Bruch
Antrag für die Bezirksvertretung 2 am 20. Mai 2025
- Die Verwaltung wird gebeten, das gesamte Gelände an der Wertstoff-Sammelstelle Auf dem Bruch einer Grundreinigung zu unterziehen.
- Weiterhin wird um Überprüfung des Standortes des absoluten Halteverbotsschildes gebeten, weil die Container, für die dieses Schild aufgestellt wurde, nicht mehr am Standort stehen. (…) mehr
Fortführung des Anschaffungsprogramms Sitzbänke im Stadtbezirk Rechtsruhr Süd
Antrag für die Bezirksvertretung 1 am 19. Mai 2025
- Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen des Anschaffungsprogramms „Sitzbänke“ weitere zwei Sitzbänke im Bereich der Ruhrpromenade „Ehem. Stadtbad“ zwischen dem „Fährmann“ und der Schloßbrücke zu installieren.
- Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob im Bereich des Fuß-/Radweges hinter dem Areal „ThyssenKrupp Schulte“ zwei Sitzbänke aufgestellt werden können.
- Die Verwaltung wird des Weiteren gebeten zu prüfen, ob im Zusammenwirken mit „Pro Altstadt e.V.“ zusätzliche Sitzbänke (z.B. Hagdorn/ Ecke Muhrenkamp, Hagdorn/ Martin Luther-Haus, Kettwiger Straße/Ecke Althofstraße aufgestellt werden können.
- Die Verwaltung wird gebeten, den Austausch der Sitzbänke im Bereich der Grünanlage „Finkenkamp“ (Heißen) fortzuführen und vier weitere Sitzbänke zu installieren. (…) mehr
Mehr Verkehrssicherheit im Bereich Höhenweg/Dimbeck (Kahlenbergviertel)
Antrag für die Bezirksvertretung 1 am 19. Mai 2025
Die Verwaltung wird gebeten,
- in den Straßenzügen „Höhenweg“, „Dimbeck“ und „Kluse“ (Bereich Kahlenbergviertel) die Beschilderung der „Tempo 30-Zone“ um weitere Piktogramme „30“ zu ergänzen;
- den Höhenweg zukünftig als „unechte“ Einbahnstraße (mit StVO-VZ 267) – von der Kaiser-Wilhelm-Platz bzw. Stiftstraße in Richtung Dimbeck – auszuweisen;
- mit dem Bauherrn Max-Planck-Institut für Kohlenforschung ein Konzept für den zukünftigen Baustellenverkehr feinabzustimmen, um die Baumaßnahmen an den MPI-Standorten Kaiser-Wilhelm-Platz und Höhenweg verkehrssicher durchzuführen. Dabei soll eine Beschilderung erfolgen, mit der der LKW-Verkehr im Höhenweg – mit Ausnahme Baustellenzufahrt und Anlieferverkehr nur zu bestimmten Zeiten – nicht mehr zugelassen ist; (…) mehr
Sachstandsbericht Spielplatz Helga-Wex-Weg
Vorschlag für die Bezirksvertretung 1 am 19. Mai 2025
Die Fraktionen schlagen die Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt „Sachstandsbericht Spielplatz Helga-Wex-Weg“ vor. Der Bericht soll unter anderem darstellen, welcher Zeitplan für die Behebung des
Überschwemmungsproblems geplant ist. (…) mehr
Rückholung des Beschlussrechts hinsichtlich der Vorlage V 24/0856 „Bebauungsplan „Zeppelinstraße / Rembergstraße – G 8“; hier: Einleitungsbeschluss und Beschluss über die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung“ aus dem Planungsausschuss
Antrag für den Rat der Stadt am 15. Mai 2025
- Der Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr zieht das Beschlussrecht über die Vorlage V 24/0856 „Bebauungsplan „Zeppelinstraße / Rembergstraße – G 8“; hier: Einleitungsbeschluss und Beschluss über die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung“ aus dem Planungsausschuss an sich.
- Die Verwaltung wird beauftragt, die betreffende Vorlage zur Entscheidung dem Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr zur nächsten planmäßigen Sitzung am 10.07.2025 vorzulegen. (…) mehr
Änderungsantrag zum TOP „Anpassung des Baubeschlusses für die Umgestaltung des Rathausmarktes, den Bau des Platzhauses sowie Errichtung einer Aufzugsanlage zur Tiefgarage“(Vorlage V 25 /0180-01)
Antrag für den Rat der Stadt am 15. Mai 2025
Der Rat der Stadt beschließt die vorliegende Planung wie folgt anzupassen:
- Der Abgang zur Tiefgarage wird perspektivisch nach dem Vorbild der Abgänge zu den Tiefgaragen an der Schlossstraße eingeglast. Um dies umzusetzen soll das in der aktuellen Planung vorgesehene Dach nicht weiter verfolgt werden und die Mittel für die Einglasung in den Haushalt 2026 eingeplant werden. Die Verwaltung prüft, ob der Aufzug als sogenannter Durchladeaufzug (also mit Türen auf beiden Seiten) gebaut werden kann.
- Es werden weitere zehn Stellplätze für Fahrräder in der nahen Umgebung des Rathausmarkes, zum Beispiel unter den Bahnbögen, eingeplant. Dabei wird berücksichtigt, dass mindestens drei Stellplätze für Lastenräder geeignet sind. Zusätzlich sind mindestens zwei Abstellplätze mit Ladevorrichtungen für E-Bikes vorzusehen.
- Bei der Bepflanzung soll darauf geachtet werden, dass diese wenig pflegeintensiv und bienen-
bzw. insektenfreundlich ist, hochwachsend, um Schatten zu spenden, und darüber hinaus Ratten keinen Unterschlupf bieten. - Die auf der Fläche aufzustellenden Abfalleimer sollen mit Flaschenhaltern ausgestattet werden. (…) mehr
Änderungsantrag zum TOP Satzung über notwendige Stellplätze in der Stadt Mülheim an der Ruhr (Vorlage V 25/0153-01)
Antrag für den Rat der Stadt am 15. Mai 2025
- Ergänzung zu § 4 : Anforderungen an Stellplätze (neuer Punkt 4 a) Bei Stellplatzanlagen von Wohngebäuden mit mehr als drei Stellplätzen sind diese wasserdurchlässig auszuführen, soweit es sich um Außenstellplätze handelt, wasser- und bodenrechtliche Belange dem nicht entgegenstehen und die Versickerungsfähigkeit des Untergrundes gegeben ist. Auf Stellplatzanlagen mit mehr als fünf Stellplätzen ist pro fünf Stellplätze ein Baum zu pflanzen. Die Verpflichtung nach Satz 2 gilt nicht, wenn eine Verpflichtung nach § 48 (1a) BauO NRW greift und umgesetzt wird. (…) mehr
Entschärfung der Gefahrenstelle am RS 1
Antrag für den Rat der Stadt am 15. Mai 2025
Die Verwaltung wird gebeten, Kontakt mit dem BLB, Straßen.NRW und der HRW aufzunehmen und auf eine Entschärfung des Gefahrenpunktes am Ausbauende des Radschnellweges zu drängen.
Mögliche Maßnahmen sind:
- Bau eines reflektierenden Geländers/Zauns zwischen der Rampe und dem Ausbauende
- deutlichere Ausschilderung der Radroute zwischen Einmündung Liebigstr./ Duisburger Str. und
Ausbauende (größere Schilder, Piktogramme mit Pfeilen auf dem Boden etc.) - Weiterbau des RS 1 um ca. 100 m zur Führung des Radverkehrs an eine neue Anschlussstelle
Duisburger Straße gemäß Bebauungsplan „Wissollstr./Liebigstr. Y 12 a“ aus 2021. (…) mehr
Umsetzung der Istanbul Konvention
Vorschlag für den Hauptausschuss am 8. Mai
Die Fraktionen bitten um die Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt: Umsetzung der Istanbul-Konvention. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes wird die Verwaltung gebeten
– kurz die Zielsetzung der Konvention darzulegen und ebenso zu erläutern,
– wie sie gedenkt, die Konvention in Mülheim umzusetzen. (…) mehr
Konzept zur Umsetzung der neuen Tempo-30-Zonen
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 6. Mai 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, die organisatorische und bauliche Anpassung zur Integration von Straßen in vorhandene Tempo-30-Zonen im Sinne der Vorlage A 23/0240-01 vorzustellen. Insbesondere soll ein Umsetzungsplan unter Berücksichtigung einzelner, ggf. vorzuziehender Maßnahmen und unter Prüfung verschiedener verkehrlicher oder städtebaulicher Förderungen erstellt werden. (…) mehr
Prüfung weiterer Standort von Metropolradruhr in Mülheim an der Ruhr
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 6. Mai 2025
Der Mobilitätsausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen,
1. das Fahrradverleihsystem Metropolradruhr um Standorte in folgenden Mülheimer Ortsteilen zu erweitern:
- Selbeck
- Mintard
- Raadt
- Heimaterde
2. an den beschlossenen Mobilstationen ergänzend den Verleih von Lastenrädern anzubieten. (…) mehr
Heizungen in städtischen Immobilien
Vorschlag für den Finanzausschuss am 5. Mai 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Heizungen in städtischen Immobilien“ zu
erweitern und im Rahmen dieses TOPs folgende Fragen zu beantworten:
- Wie erfolgt überwiegend die Heizungsregulierung in städtischen Gebäuden?
- Sind in städtischen Gebäuden vorwiegend Heizkörperthermostate verbaut?
- Wieviele Gebäude sind bereits in eine Gebäudeleittechnik (GLT) eingebunden?
- Gibt es Pläne für den Ausbau der GLT?
- Werden in städtischen Gebäuden wassersparende WC- und Urinal-Spülungen sowie wassersparende Armaturen eingesetzt? (…) mehr
Luftfilter in der Grippewelle
Anfrage für den Finanzausschuss am 5. Mai 2025
Im vergangenen Winter grassierte an den Schulen eine Grippewelle und traf Schüler:innen und Lehrer:innen an vielen Schulen in größerem Umfang. Die Krankheitsverläufe waren oft heftig und langwierig.
In diesem Zusammenhang stellen die Fraktionen folgende Fragen:
– Können die während der Corona-Zeit angeschafften Luftfilter bei einer solchen Grippewelle sinnvoll zur
Vermeidung von Ansteckungen in den Schulen eingesetzt werden?
– Werden die im Spätsommer 2021 bestellten 650 Geräte (V 21/0657-01) an den Schulen aktuell noch
eingesetzt?
– Sind die damals abgeschlossenen Wartungsverträge noch weiterhin in Kraft? (…) mehr
Prüfung einer ganzjährigen Lösung für American Football in Mülheim
Antrag für den Planungsausschuss am 29. April 2025 sowie den Sportausschuss am 12. Mai 2025
Die Verwaltung wird gebeten, den aktuellen Sachstand in Bezug auf die Schaffung einer ganzjährigen Trainingsmöglichkeit für die Mülheimer Shamrocks darzulegen und weiterhin an einer ganzheitlichen Lösung für die Bereitstellung von Trainingsmöglichkeiten zu arbeiten.
Darüber hinaus unterstützen der Planungsausschuss sowie der Sportausschuss die Idee der Mülheim Shamrocks, eine ganzjährige Lösung für den American Football-Spielbetrieb im CTPark auf dem ehemaligen Vallourec-Areal zu finden.
Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit CTP und den Shamrocks zu prüfen, ob und wie eine Umsetzung des Vorhabens gelingen könnte. (…) mehr
Entwicklung der Baugenehmigungen für Seniorenwohnungen / Betreutes Wohnen 2022 bis zum 1. Quartal 2025
Antrag für den Planungsausschuss am 29. April 2025
Die Verwaltung wird gebeten, über die Entwicklung der Baugenehmigungen für den Bau von Seniorenwohnungen/“Betreutes Wohnen“ in den Jahren 2023 und 2024 bis Ende des 1. Quartals 2025 sowie über die Realisierungsquote zu informieren. Dabei sind Informationen zu folgenden Fragen gewünscht:
- Wie viele Baugenehmigungen wurden in den letzten 3 Jahren für den Bereich Seniorenwohnungen/betreutes Wohnen/Pflegeeinrichtungen erteilt?
- Wie viele Wohneinheiten verstecken sich in diesen Baugenehmigungen?
- Wie viele Wohneinheiten wurden bisher tatsächlich erstellt? (…) mehr
Aktueller Sachstand Standortschließung ThyssenKrupp Schulte
Vorschlag für den Planungsausschuss am 29. April 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnungen in Planungsausschuss und WIDA um den Punkt „Standortschließung Thyssen Krupp Schulte und aktueller Sachstand Gewerbegebiet Mülheim-West“ zu erweitern. Die Verwaltung wird gebeten, dazu einen Sachstandsbericht zu geben. (…) mehr
Öffentliche Termine für Metropolenschreiber/-innen
Antrag für den Kulturausschuss am 10. April 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, Kontakt mit der Brost-Stiftung zum Thema „Metropolenschreiber/-innen“ aufzunehmen. Bei den Gesprächen sollte das Ziel verfolgt werden, eine öffentliche Lesung der Metropolenschreiber/innen in Mülheim als festen Punkt im Kalender der Residenz aufzunehmen. Auftreten könnten die Literat/-innen beispielsweise im Medienhaus, im Theater an der Ruhr oder Ringlokschuppen, die dann noch als Kooperationspartner zu gewinnen wären.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Metropolenschreiber/-innen in den Kulturausschuss eingeladen werden, um dort über ihre Arbeit zu berichten. Eine öffentliche Veranstaltung hätte aber Priorität. (…) mehr
Entwicklung des Tourismus in Mülheim an der Ruhr seit 2023
Vorschlag für den Kulturausschuss am 10. April 2025
Die Verwaltung informiert in einem Sachstandsbericht über die Entwicklung des Tourismus in Mülheim an der Ruhr seit 2023. Es wird darum gebeten, hierzu den MST-Geschäftsführer Michael Birr einzuladen. (…) mehr
Kontinuierliche Berichterstattung über Aktionen zur Bejagung von Wildgänsen, Nutrias und Kormorane
Vorschlag für den Umweltausschuss am 8. April 2025
Es wird darum gebeten, dass die Verwaltung zum Thema Umgang mit Wildgänsen (insbesondere mit Kanadagänsen und Nilgänsen) folgende Fragen beantwortet und mit dem Ausschuss gemeinsam
überlegt, wie das Thema weiter behandelt wird.
In der Sitzung des Umweltausschusses am 31.01. wurde von einer Aktion der ansässigen Revierpächter berichtet, bei der Gänse, Nutrias und Kormorane geschossen wurden. Die Untere Jagbehörde und das Umweltamt waren informiert. Die Fraktionen bitten um eine Aufklärung, ob und wie die Bevölkerung über solche Aktionen informiert wird.
Außerdem wird um Aufklärung über die rechtlichen Grundlagen für die Ausübung der Jagd nach dem
Landesjagdgesetz NRW sowie des Erlasses bzgl. der Nutria vom Landwirtschaftsministeriums NRW gebeten.
Des Weiteren wird um Informationen zu möglichen Vergrämungsmaßnahmen gebeten, die ergänzend
zur Jagd eingesetzt werden können, wie z. B. der Verzicht auf die Rasenmahd, um den Gänsen kein
Aufenthaltsangebot zu machen. (…) mehr
Baum des Jahres – Die Amerikanische Roteiche
Anfrage für den Umweltausschuss am 8. April 2025
Die Amerikanische Roteiche (Quercus rubra) wurde von der „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz-Stiftung“ zum „Baum des Jahres 2025“ ausgerufen. Sie ist eine invasive Art und kam vor etwa 300 haben über Frankreich nach Europa. In städtischen Grünanlagen, Parks und auf Friedhöfen ist die Roteiche schon lange regelmäßig anzutreffen und bereichert dort maßgeblich das alljährliche herbstliche Farbenspiel der Baumkronen. Nähere Infosauf der Homepage www.baum-des-jahres.de.
Die Fraktionen bitten wie jedes Jahr um die Beantwortung folgender Fragen:
- Gibt es Zahlen und Daten zu den Beständen der Amerikanischen Roteiche im Mülheimer Stadtgebiet und zu den geschädigten Bäumen?
- Welche Standortanforderungen hat die Amerikanische Roteiche? (…) mehr
Müllsituation in Eppinghofen
Vorschlag für den Umweltausschuss am 8. April 2025
Die Verwaltung wird gebeten, den Ausschuss darüber zu informieren und mit ihm darüber zu diskutieren, wie die Situation langfristig und strukturell verbessert werden kann. Da die Verbesserung mit Kosten verbunden sein könnte, sollte erörtert werden, wer welche Kosten trägt. In Abhängigkeit davon sollten Ideen gesammelt werden, wie z.B. den betroffenen Anwohnenden ihr Anteil an den Reinigungsarbeiten verdeutlicht werden kann. (…) mehr
Mikroplastik in Mülheim
Anfrage für den Umweltausschuss am 8. April 2025
Zum Thema Mikroplastik stellen die Fraktionen folgende Fragen:
– Ist der Verwaltung bekannt, welche Verbreitung Mikroplastik in Mülheim hat?
– Welche Auswirkungen hat diese Verbreitung z. B. auf Gewässer und Luft?
– Gibt es dazu Messungen?
Falls es Daten dazu gibt, bitten wir um Benennung der Schäden und der Risiken, denen die Mülheimer*innen ausgesetzt sind. (…) mehr
Brandschutz in Mülheimer Kitas
Anfrage für den Jugendhilfeausschuss am 4. April 2025
- Wie viele KiTas mit und ohne Brandmeldeanlage werden von der Stadt betrieben?
- Sind in den Kitas ohne Brandmeldeanlage Evakuierungs-/ Brandschutzübungen durchgeführt worden? Sind diese dokumentiert und gibt es hierbei besondere Auffälligkeiten?
- Wie wird das Thema „Evakuierung und Brände“ mit den Kindern pädagogisch bearbeitet?
- Sind die Evakuierungs-/Brandschutzübungen von der Feuerwehr begleitet worden? (…) mehr
Berichterstattung über Polizeieinsatz gegen Drogenkriminalität am Hans-Böckler-Platz
Antrag für den Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Sicherheit und Ordnung am 1. April 2025
Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit der Polizei, einen Bericht über den Polizeieinsatz vom Mittwoch, 19. März, am Hans-Böckler-Platz zu geben. Dieser Einsatz war ein Ermittlungserfolg gegen die Drogenkriminalität, dem Hinweise und Beschwerden aus der Bevölkerung vorausgegangen waren. Dabei wurden unterschiedliche Drogen in größeren Mengen sichergestellt und auch Haftbefehl gegen die beiden Hauptverdächtigen erlassen, Wohnungen durchsucht und weitere Personen vorläufig festgenommen. (…) mehr
Verkehrssicherheit am Durchgangsbereich an der Mausefalle
Antrag für die Bezirksvertretung 1 am 31. März 2025
Die Stadtverwaltung wird gebeten zu berichten, ob es in der letzten Zeit im Bereich des Durchgangs an der Mausefalle bereits zu Unfällen bzw. zu Beinahe-Unfällen gekommen ist. Sie wird um eine Einschätzung gebeten, ob es sich um einen Gefahrenpunkt handelt und zu prüfen, welche Möglichkeiten für mehr Verkehrssicherheit gesehen werden. (…) mehr
Einrichtung eines „Betreuten Taubenschlages für die Mülheimer Innenstadt“
Vorschlag für die Bezirksvertretung 1 am 31. März 2025
Die Verwaltung wird gebeten, über den aktuellen Stand der Gespräche mit den Projektinitiatoren „RUHRPOTT-Tauben“ zur Umsetzung ihres Konzeptes „Betreuter Taubenschlag in der Mülheimer Innenstadt“ und insbesondere über die Auswahl eines geeigneten Standortes (u.a. FORUM-Parkhaus) zu berichten. (…) mehr
Papierkorb am Nachbarschaftshaus am Hingberg
Antrag für die Bezirksvertretung 1 am 31. März 2025
Die Bezirksvertretung 1 empfiehlt, im Außengelände des Nachbarschaftshauses am Hingberg einen Papierkorb aufzustellen. Die Verwaltung wird beauftragt, das Notwendige zu veranlassen. (…) mehr
Gespräche mit FlixBus zur Reaktivierung der Fernbus-Haltestelle an der ehemaligen Hauptpost und für einen neuen FlixTrain-Halt Mülheim an der Ruhr Hbf.
Anfrage für die Bezirksvertretung 1 am 31. März 2025
- Gab bzw. gibt es Bemühungen des Planungsdezernats, in Gesprächen mit der FlixBus-Zentrale,zu klären, ob der frühere FlixBus-Halt in Mülheim an der Ruhr am Hauptbahnhof reaktiviert werden kann und wann die Ankündigung von FlixBus 2023, einen neuen FlixTrain-Halt in Mülheim an der Ruhr einzurichten, umgesetzt wird?
- Welche Ergebnisse haben diese Gespräche und Verhandlungen gehabt? (…) mehr
Verbesserte Ausschilderung des VHS-Gebäudes an der Aktienstraße
Antrag für die Bezirksvertretungen 3 und 1 am 27. und 31. März 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, das Gebäude der Volkshochschule an der Aktienstraße – solange sich diese dort befindet – adäquat auszuschildern. Für eine verbesserte Ausschilderung kommen die folgenden Wegepunkte in Frage:
- Bergstraße vor der Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke
- Abzweigung Friedrich-Ebert-Straße
- Abzweigung Aktienstraße (…) mehr
Sperrung der Straße „An der Rennbahn“ für Krötenwanderung
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Straße „An der Rennbahn“ jährlich temporär für den Zeitraum der dort stattfindenden Krötenwanderung an der entsprechenden Stelle gesperrt werden kann. Die Straßensperrung soll entsprechend ausgeschildert werden. Alternativ soll geprüft werden, ob für den Zeitraum ein Krötenzaun aufgestellt werden kann. (…) mehr
Wertstoffsammelstelle Nachbarsweg / Am Hang
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, die Wertstoffsammelstelle Nachbarsweg/ Am Hang umzugestalten und einzuzäunen. (…) mehr
Engstelle Gehweg Nesselbleck
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der Gehweg an der Straße Nesselbleck zwischen den Hausnummern 15 und 17 am dort bestehenden Baum vorbei auf die Straße verlegt werden kann, um die dort aktuell bestehende Engstelle zu beheben. (…) mehr
Sperrung der Straße „An der Rennbahn“ für Krötenwanderung
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Erinnerungskultur: Pflege des Gedenksteins zu den Kriegsopfern vom Dezember 1944 in Raadt
Anfrage für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und CDU bitten um die Beantwortung folgender Fragen:
- Ist der Verwaltung der Standort des Gedenksteins zu den Kriegsopfern vom Dezember 1944 im Bereich des Flughafens Essen/Mülheim am Vereinsheim SV Raadt bekannt?
- Welche Verwaltungseinheit ist hierfür zuständig?
- Ist dieser Gedenkstein in die Liste der zu pflegenden und betreuenden Gedenkstätten und Mahnmale aufgenommen worden und wie wird die kontinuierliche Pflege dieses Gedenkortes sichergestellt? (…) mehr
Geschwindigkeitsmessung Lehnerstraße
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Die Verwaltung wird gebeten, auf der Lehnerstraße eine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen. Die Messung sollte zwischen der Quellenstraße und der Straßburger Allee (in etwa auf Höhe der Hausnummer 36) erfolgen. (…) mehr
Freizeitfläche Saarner Kuppe
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, die Tagesordnung der BV 3-Sitzungen dauerhaft um den Punkt „Sachstand Ergänzungsantrag zur Vorlage V 22/0091-01 Zusammenlegung der Sportorte Pumptrack und Skateanlage in Saarn“ zu ergänzen. (…) mehr
Aufhängung einer Schaukel für Kleinkinder auf dem Spielplatz Klosterstraße
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, auf dem Spielplatz am Kloster Saarn eine Kleinkindschaukel zu errichten.
Die Kosten in Höhe von etwa 5.500 € sollen aus Verfügungsmitteln der BV 3 finanziert werden. (…) mehr
Prüfauftrag Zebrastreifen Saarner Straße
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 27. März 2025
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob auf der Saarner Straße in Höhe der Hausnummer 385 die Verkehrsinsel durch einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) ergänzt oder ersetzt werden kann. (…) mehr
Sonnenschutz auf dem Spielplatz im Sportpark Styrum
Antrag für die Bezirksvertretung 2 am 25. März 2025
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob am Spielplatz im Sportpark Styrum Bänke und Tische für Begleitpersonen der spielenden Kinder aufgestellt werden können und ob diese sowie der Spielplatz selbst vor starker Sonneneinstrahlung geschützt werden können – gerne auch durch Bepflanzungen, die Schatten spenden. (…) mehr
Haushaltsbegleitantrag der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, CDU und SPD zum bestehenden TOP „Etat 2025“, Vorlage V 25/0058
Antrag für den Rat der Stadt am 20. Februar 2025
In der gesamten aktuellen Ratsperiode war es durch das seriöse, an den Einnahmen orientierte Ausgabeverhalten möglich, jeweils einen Etat zur Beschlussfassung einzubringen, der trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einem positiven Ergebnis geplant und auch abgeschlossen wurde.
Die Aufstellung eines im Ergebnis ausgeglichen Haushalts bleibt eine zentrale Aufgabe für alle demokratischen Kräfte im Rat der Stadt. Dies wird in der Zukunft jedoch dadurch gefährdet, dass von den oberen staatlichen Ebenen Aufgaben zugewiesen und Auszahlungen vor Ort gesetzlich festgeschrieben werden, ohne dass hierzu die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt werden. Dies gefährdet die verantwortungsvolle Haushaltsführung vor Ort in der Zukunft erheblich. Nach den Konsolidierungsanstrengungen in den Kommunen sind darüber hinaus nun der Bund und das Land dringend gefordert, eine Perspektive für die Entschuldung und die Schaffung angemessener Investitionsspielräume der Städte und Gemeinden zu sorgen. (…) mehr
Pfad für 3-D-Bogenschießen
Antrag für den Sportausschuss am 14. Februar 2025
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Einrichtung eines 3-D-Bogensportpfades unter Wahrung
des Tier- und Naturschutzes in Mülheim möglich ist, um so auch das Sportangebotes weiter zu diversifizieren und damit attraktiver zu machen. (…) mehr
Frauenschwimmzeiten
Antrag für den Sportausschuss am 14. Februar 2025
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, wieder exklusive Schwimmzeiten für Frauen einzurichten, damit diese in einem sicheren und ungestörten Rahmen dem Schwimmsport nachgehen können. Idealerweise führt dann auch weibliches Personal die Schwimmaufsicht. (…) mehr
Unterstützung zur Förderung des Mini-Basketballs in Mülheim an der Ruhr
Antrag für den Sportausschuss am 14. Februar 2025
Die Fraktionen bitten die Verwaltung um Prüfung, ob die Basketballkörbe in den Hallen, insbesondere in der Sporthalle an der Luisenschule, höhenverstellbar umgerüstet werden können. Auch die hoffentlich bald neu errichtete Sporthalle An den Sportstätten sollte von vornherein mit höhenverstellbaren Körben
ausgestattet werden. (…) mehr
Olympia und Paralympics – Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region
Vorschlag für den Sportausschuss am 14. Februar 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung des Sportausschusses um den Punkt ,,Olympia und Paralympics – Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region“ zu ergänzen und bitten dabei die Verwaltung zu berichten, ob und wenn ja welche Überlegungen es für eine mögliche Mülheimer Beteiligung gibt und ob die Verwaltung im Austausch zu einer möglichen Bewerbung und weiteren Planungen mit der Landesregierung steht. (…) mehr
Straßenbahnanbindung des ehemaligen Vallourec-Areals
Antrag für den Mobilitätsausschuss am 6. Februar 2025
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen eine Straßenbahnverbindung zwischen Thyssenbrücke/Oberhausener Straße und Mellinghofer Straße/Mannesmannallee entlang der zukünftigen Styrumer Tangente schienenwürdig wäre.
Für den Fall eines positiven Prüfergebnisses bitten wir um Prüfung, ob eine derartige Straßenbahnverbindung technisch möglich und betrieblich sinnvoll wäre und mit welchen Kosten (Investitions- und Betriebsphase) diese Maßnahme verbunden wäre. (…) mehr
Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP)
Vorschlag für den Mobilitätsausschuss am 6. Februar 2025
Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes über die Verordnung 2024/1679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juni 2024 zu informieren und darzustellen, welche Schritte die Stadt noch unternehmen muss, um diesen Mobilitätsplan zu erstellen und wie der ungefähre Zeitplan dafür aussieht. (…) mehr
Prüfauftrag für eine Ausstellung zur Planungsgeschichte von Mülheim an der Ruhr
Antrag für den Planungsausschuss am 4. Februar 2025
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen,
- welche Pläne, Konzepte und Planungsmodelle u.a. im Rahmen städtebaulicher Wettbewerbe in den letzten Jahrzehnte in städtischen Liegenschaften archiviert bzw. gelagert sind und
- ob diese Unterlagen und Materialien hinsichtlich ihres Zustandes und Umfanges geeignet für eine Ausstellung z.B. im Technischen Rathaus sein könnten. (…) mehr
Ausbau der Windernergiekapazitäten am Ruhrbogen und an der Rheinstraße
Antrag für den Umweltausschuss am 31. Januar 2025
Die Fraktionen beantragen: Die Verwaltung unterstützt nach Kräften die medl GmbH und die Energiepark Styrumer Ruhrbogen GmbH bei der weiteren Planung und Umsetzung des zweiten Windrads im Mülheimer Ruhrbogen. Darüber hinaus soll die Verwaltung die Planungen für die Potenzialfläche im Industriegebiet an der Rheinstraße vertiefen und alle offenen Fragestellungen klären. Dies umfasst beispielsweise:
- wem die Flächen gehören,
- ob diese Flächen zur Verfügung stehen,
- wie die planungsrechtliche Situation ist,
- welche Projektentwicklungsunternehmen infrage kommen,
- welche Windhöffigkeit vorliegt,
- welche Anlagengrößen infrage kommen, (…) mehr
Aktueller Stand der Prüfaufträge zur Gegenfinanzierung der Friedhofsgebührensatzung
Antrag für den Umweltausschuss am 31. Januar 2025
Die Verwaltung wird gebeten, über den aktuellen Stand der Bearbeitung der Prüfaufträge zu informieren, die am 15.12.2023 im Rat der Stadt im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Gebührensatzung für die städtischen Friedhöfe in Mülheim an der Ruhr“ (V 22/0319-02) beantragt worden sind. (…) mehr
Erhalt von Grabstätten für Mülheimer Persönlichkeiten
Antrag für den Umweltausschuss am 31. Januar 2025
Die Verwaltung wird gebeten,
- zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energie eine Übersicht über Grabstätten Mülheimer Persönlichkeiten (gewürdigt durch Ehrenbürgerschaft, Straßen-/Platznamen, Stolpersteine, als Parlamentarier/-innen, Oberbürgermeister/-innen o.ä.) vorzulegen, für die Grabnutzungsrechte bereits abgelaufen sind oder in Kürze auslaufen;
- darzulegen, wie die unter Punkt 1 bezeichneten Grabstätten zukünftig erhalten und
gepflegt werden könnten und mit welchen Kosten hierfür zu rechnen ist; - in diesem Zusammenhang zu prüfen, welche dieser Grabstätten vom Rat der Stadt als Ehrengrabstätten (gemäß § 20 Abs. 3 nach der Friedhofssatzung i.d.F. 20.12.2022) anerkannt werden können. (…) mehr
Kontrolle von Behindertenparkplätze im Stadtgebiet
Vorschlag für den Ausschuss für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung am 30. Januar 2025
Die Fraktionen bitten die Verwaltung um eine Darstellung, wie viele Behindertenparkplätze es im Stadtgebiet gibt. Es wird ferner darum gebeten, die Standorte grafisch auf einer Karte sowie tabellarisch mit Straßenname darzustellen. Weiter bitten die Fraktionen um Beantwortung folgender Fragen:
- Wie viele Verstöße von falsch parkenden Fahrzeugen auf Behindertenparkplätzen wurden in den Jahren 2022 – 2024 festgestellt?
Dabei bitten wir um Aufschlüsselung, wie viele Verstöße durch eigene Kontrollen des Ordnungsamtes und wie viele durch das Melden von Dritten festgestellt wurden. - Wie hoch ist die Summe der Bußgelder, die in dem genannten Zeitraum verhängt wurden? (Bitte nach Jahren aufgeschlüsselt) (…) mehr
Lagedienst der Mülheimer Berufsfeuerwehr
Vorschlag für den Ausschuss für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung am 30. Januar 2025
Die Verwaltung wird gebeten, darzustellen, welche Aufgaben der Lagedienst bei der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr übernimmt.
Bei der Vorstellung soll auch dargestellt werden, wie dieser Dienst vergütet wird, wie oft er im Jahr alarmiert wird und welcher Personenkreis involviert ist. (…) mehr
Anfrage zum TOP „Etat 2025“, hier: Entwicklung der Lernwerkstatt Natur
Anfrage für den Jugendhilfeausschuss am 28. Januar 2025
- Wie viele Mülheimer Kinder aus KiTas haben seit 2020 – getrennt nach Jahren – an den Angeboten bzw. Kursen teilgenommen?
- Wieviele Stellen (in Vollzeit- bzw. Teilzeit) sind zur Aufrechterhaltung des Kursangebots der Lernwerkstatt Natur derzeit eingerichtet?
- Wie sah die finanzielle Unterstützung im städtischen Etat 2023 und 2024 (Ist-Ergebnisse) aus und wie hoch wird die städtische Förderung im Rahmen des Etats 2025 sein?
- Sind nach 2020 Spenden eingegangen und wenn ja, in welcher Gesamthöhe? (…) mehr
Prüfauftrag: Radverkehrssituation Bülowstraße und Kurfürstenstraße
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 24. Januar 2025
Die Fraktionen beantragen: Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Kurfürstenstraße als Fahrradstraße geeignet ist. Alternativ soll geprüft werden, ob auf der Bülowstraße mehrere Fahrradpiktogramme angebracht werden können. (…) mehr
Zustand Aubergweg
Vorschlag für die Bezirksvertretung 3 am 24. Januar 2025
Die Fraktionen schlagen vor, die Tagesordnung um den Punkt „Zustand Aubergweg“ zu erweitern. Im Rahmen des Tagesordnungspunktes bitten die Fraktionen die Verwaltung um Auskunft, ob und mit welchem Aufwand die Fußwegeverbindung über den Aubergweg, entlang des Pferdepensionsbetriebes, verkehrssicher instandgesetzt werden kann. Insbesondere sollen Matschkuhlen auf dem Weg beseitigt und die sich ausbreitenden Brombeerensträucher zurückgeschnitten werden. (…) mehr
Regenbogenbemalung an der Unterführung Duisburger Straße
Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 24. Januar 2025
Die Fraktionen bitten die Verwaltung zu prüfen, ob der Brückenbogen der Unterführung an der Duisburger
Straße in Regenbogenfarben (Pride-Farben) gestaltet werden kann. Außerdem wird die Verwaltung gebeten, die anfallenden Kosten zu ermitteln. (…) mehr
Verkehrssicherung: Lichtzeichenanlage Kaiser-Wilhelm-Straße
Interfraktioneller Antrag für die Bezirksvertretung 2 am 23. Januar 2025
- Die Verwaltung wird gebeten, die im Oktober 2024 per Video erstellte komplette Nutzungsstatistik der Baustellenampel vorzustellen sowie darzustellen, wie viele Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule nördlich der Kaiser-Wilhelm-Straße wohnen und die Verbindung von der Schwerinstraße an der Sozialagentur vorbei nutzen können.
- Die Bezirksvertretung 2 empfiehlt: Auf der Kaiser-Wilhelm-Straße wird neben der Zufahrt zur Sozialagentur eine Lichtzeichenanlage errichtet. Die Maßnahme soll möglichst bis zum Beginn der Sperrung der Brücke Hauskampstraße umgesetzt werden.
- Nach Errichtung der Lichtsignalanlage und der Herstellung des Zugangs zum Schulhof vom Knut-Binnewerg-Weg aus informiert die Verwaltung die nördlich der Kaiser-Wilhelm-Straße wohnenden Eltern sowie ihre Schulkinder über die sichere Nutzbarkeit dieser Wegeverbindung. (…) mehr
Bewohnerparkzonen in den Bereichen Altstadt und Südöstliche Innenstadt, hier: Evaluierungsbericht für den Zeitraum 2022 bis 2024
Antrag für die Bezirksvertretung 1 am 21. Januar 2025
- Die Verwaltung wird gebeten, einen Evaluierungsbericht zur Bewohnerparkregelung in den Bereichen Altstadt und Südöstliche Innenstadt für den Zeitraum 2022 bis 2024 abzugeben.
- Es wird auch darum gebeten, die Anzahl der Antragsteller/-innen für die Ausstellung eines Bewohnerparkausweises (nach Bereichen und möglichst nach Straßenzügengetrennt, mit Vergleichen zu der jeweiligen Anzahl der Bewohnerparkplätze) in den Jahren 2022 bis 2024 aufzulisten und dabei ggf. auf Sonderentwicklungen hinzuweisen. (…) mehr
Ältere Anträge, Vorschläge und Anfragen finden Sie im Ratsinformationssystem Allris.