Die Entgelte für die Ateliers im Schloss Styrum werden für zwei Jahre eingefroren

Fünf Künstler:innen im Schloss Styrum können aufatmen. Im Kulturausschuss am 18. Januar 2022 wurde einvernehmlich die Neufassung der Vergaberichtlinien für die Künstlerateliers im Schloss Styrum dahingehend beschlossen, dass zum 1. April 2022 insgesamt fünf Atelierräume nach den Vergaberichtlinien Mülheimer Künstlerinnen und Künstlern weiterhin mietfrei zur Verfügung gestellt werden. Ein sechster wird im Rahmen eines Stipendiums vergeben.
Die Stadt Mülheim an der Ruhr stellt den bildenden Künstler:innen wie in den Jahren davor, eine öffentlich geförderte Ateliernutzung im Schloss Styrum gegen ein Nutzungsentgelt der Betriebskosten in Höhe von 3,75 Euro pro Quadratmeter zur Verfügung.  Wegen des rapiden Anstiegs der Energiekosten musste hier über eine Anpassung des Nutzungsentgeltes auf Basis einer aktuellen Nebenkostenabrechnung nachgedacht werden. Die Verwaltung sowie politische Vertreter:innen von CDU und Bündnis / 90 Die Grünen haben gemeinsam mit den Kunst- und Kulturschaffenden an einer sozialverträglichen Lösung gearbeitet, die zwei Jahre Gültigkeit haben wird, obwohl der stetige Anstieg von Energiekosten dazu führt, Mehrkosten in allen Bereichen zu verursachen.

Wir begrüßen die Aufrechterhaltung des Subventionierungsstatus der Ateliers im Schloss. „Damit setzen CDU und Grüne sowie die Verwaltung ein Zeichen der Wertschätzung für unsere regionalen Kunstschaffenden, die in der vorherrschenden und leider immer noch andauernden pandemischen Zeit vor hohen individuellen Herausforderungen stehen“, sagt Britta Stalleicken, kulturpolitische Fachsprecherin der Grünen.  „Es ist sogar eine ganz konkrete Unterstützungsmaßnahme im Kulturbereich während der Corona-Pandemie und dies im Rahmen begrenzter finanzieller Möglichkeiten Müllheims“, betont Angelina Spiegel, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.