Kathrin Rose: Keine Nachteile für Kinder durch überlastete Labore

„Es ist unfassbar was Kinder, Eltern Schulen und Kitas zurzeit ertragen müssen. Die Labore sind überlastet, unzählige Menschen warten auf ihre Testergebnisse. Heute Nacht meldeten viele Labore, dass sie die Auswertung von Einzeltest abbrechen, weil sie nicht mehr hinterherkommen oder bis sie Rechtssicherheit haben, wie sie nach der gestrigen MPK-Konferenz verfahren sollen. Das bedeutet für positiv getestete Grundschulpools Isolation auf unbestimmte Zeit. Es ist richtig, dass nun eine Priorisierung von PCR-Tests erfolgt, solange es keine massive Ausweitung der Laborkapazitäten gibt.

Allerdings kann dies nicht wieder auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Hier ist sofortige Klärung notwendig. Es darf nicht sein, dass ganze Tageseinrichtungen geschlossen sind und Schulklassen zu Hause sitzen, weil sie nicht getestet werden oder auf die Auswertungen warten. Kinder, Eltern, Schulen und Kitas brauchen jetzt Sicherheit wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Welche Regeln gelten? Welche Tests werden durchgeführt und akzeptiert? Diese Fragen müssen schleunigst beantwortet werden.“

Kathrin Rose, Vorstandssprecherin, Landtagswahlkandidatin, Sprecherin für Jugendhilfe