Mülheim

Blick von Broich auf Ruhrbania (vor Baubeginn). Foto: Jürgen Scholz

„Wer“ ist die Partei Bündnis 90 / Die Grünen in Mülheim an der Ruhr?

Bündnis 90 / Die Grünen gliedern sich in einen Bundesverband, zwölf Landesverbände und diverse Kreis- und Ortsverbände. In vielen Landesverbänden haben sich mehrere Kreisverbände zu Bezirksverbänden zusammengeschlossen.
Der Kreisverband (KV) Mülheim an der Ruhr ist einer von 54 Kreisverbänden in NRW und besteht aus rund 111 Mitgliedern. Rund ein Drittel davon sind weiblich. Der Kreisverband gehört zum Bezirksverband Ruhr.
Der KV wird durch acht Vorstandsmitglieder vertreten. Daneben gibt es noch den Ehrenvorsitzenden Dr. Wilhelm Knabe, Gründungsmitglied des Bundesverbandes, ehemaliger Bundestagsageordneter und zwischen 1994 und 99 ehrenamtlicher Bürgermeister in Mülheim an der Ruhr.
Der Vorstand trifft sich zweimal im Monat mittwochs abends zur Vorstandssitzung. Mehrmals im Jahr gibt es Mitgliederversammlungen, auf denen die Vorstandsmitglieder und Delegierte für die Landes- und Bundesebene gewählt werden, der Haushalt beschlossen und wichtige kommunale, aber auch landes- und bundespolitische Themen diskutiert werden. Genauso wie bei den Vorstandssitzungen können auch bei den Mitgliederversammlungen Gäste teilnehmen und mit diskutieren.
Bündnis 90 / Die Grünen veranstalten jedes Jahr im Januar einen Neujahrsempfang, bei dem sie eine Person aus Mülheim an der Ruhr für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Bürgerpreis auszeichnen. Daneben beteiligen wir uns seit Jahren an öffentlichen Veranstaltungen wie dem Fahrradfrühling (Himmelfahrtstag) und dem Drachenbootrennen (Sonntag im September).