Ist der Umbau von Haus Küchen legal?

Die Arbeiten zum Umbau der Villa Küchen am Uhlenhorstweg schreiten voran. Ob das legal ist, wollen die Grünen in der Bezirksvertretung Linksruhr wissen.

Es geht dabei um eine Intervention des zuständigen Düsseldorfer Ministeriums. Es machte im Frühsommer letzten Jahres geltend, dass der zur Bebauung anstehende Bereich seiner Ansicht nach im bauordnungsrechtlichen Außenbereich liege. Dort ist gemäß Baugesetzbuch keine weitere Verdichtung von Wohngebäuden erlaubt. Die Mülheimer Verwaltung, berichtet Grüne-Planungsexpertin Brigitte Erd, habe die Angelegenheit prüfen wollen. Weil bisher weitere Informationen über das Ergebnis der vorgenommenen Prüfung ausblieben, fragen die Grünen nunmehr nach.
Wichtig ist ihnen dies insbesondere, weil mit den Bauarbeiten auch der Verlust vorhandenen Baumbewuchses einhergeht. So informierten Anwohner die Fraktion über die Fällung eines alten Buchenbestandes außerhalb des Baugrundstückes. Bezirksvertreter Carsten Voß: „Es wird Zeit, dass wir Antworten bekommen. Schade, dass wir die der Verwaltung aus der Nase ziehen müssen.“

Brigitte Erd / Carsten Voß