Neue Radständer an der Hansastraße in Speldorf

Copyright: S. Tost

Zur Förderung des Fahrradverkehrs gehören neben guten und sicheren Wegen auch geeignete Abstellmöglichkeiten. Über viele Monate wurde in Speldorf die Hansastraße saniert. „Beim Ausbau waren im oberen Bereich aber keine Fahrradständer vorgesehen“, kritisieren die Fraktionsvorsitzenden in der Bezirksvertreter Linksruhr, Philipp Hoffmann (Grüne) und Christin Hellmig (CDU). „Vor allem vor dem Bioladen „Sonnenblume“ wie auch vor den restlichen Geschäften und Praxen werden diese aber dringend benötigt.“

Aufgrund einer Initiative der BV 3-Fraktionen CDU und Grüne wird dieser Mangel nun behoben. Die Radständer können mit den Verfügungsmitteln der BV finanziert werden. Roland Jansen, Leiter des Tiefbauamtes, sagte in der Sitzung der BV 3 dann den Bau von vier Radständern zu, die für acht Räder geeignet und für rund 2.000 Euro zu haben seien. Nach Rücksprache mit dem Bioladen können dort zwei Fahrradständer errichtet werden. Zwei weitere können im Bereich der Arztpraxis (Hausnummer 10) aufgestellt werden. Allerdings muss für diese Verbesserung ein Autostellplatz entfallen. Phillip Hoffmann und Christin Hellmig hoffen nun, dass die Maßnahme schnell umgesetzt wird.