Ab Januar 2024 weitere Verbesserungen bei den E-Wagen-Verkehren

Copyright: T. Spors

Die Nahverkehrsexperten von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD – Siegfried Rauhut, Axel Hercher und Daniel Mühlenfeld – freuen sich, dass es gemeinsam mit der Verwaltung gelungen ist, weitere Verbesserungen bei den E-Wagen-Verkehren ab Januar 2024 zu erreichen. Ergänzend zu den bereits veröffentlichten Änderungen konnte zum Beispiel erreicht werden, dass zum kleinen Fahrplanwechsel ab dem 8. Januar 2024 die E-Wagen zwischen Von-Bock-Straße, Luisenschule und Saarn/Selbeck angepasst werden.

Zukünftig verkehren ab der Von-Bock-Straße über Kuhlendahl um 13:15, 13:35 und 15:25 Uhr Fahrten in Richtung Stooter Straße. Damit gibt es künftig auch ein Angebot in diese Fahrtrichtung an den Langtagen der Luisenschule. Und auch die grundsätzliche Anbindung der Schulen rund um die Von-Bock-Straße im Nachmittagsbereich wird damit deutlich verbessert. So kann ein nun seit über einem Jahr gehegter Wunsch der dortigen Schulgemeinden endlich erfüllt werden.

Zum Halbjahreswechsel werden zudem die E-Wagen-Nummern an die aktuellen Linien angepasst, so dass ein höherer Wiedererkennungswert erzielt wird.

„Das waren lange, intensive Gespräche im Arbeitskreis ÖPNV. Am Ende ist es aber gelungen, die vorhandenen Lücken im Netz im Rahmen der finanziellen Vorgaben zu schließen und das Angebot für die Schülerinnen und Schülern deutlich zu verbessern,“ so der Vorsitzende des städtischen Mobilitätsausschusses Timo Spors (Bündnis 90 /Die Grünen). Nun widmet sich der Arbeitskreis ÖPNV in einem nächsten Schritt zeitnah dem regulären Liniennetz und prüft auf der Grundlage der vielen Rückmeldungen aus der Bürgerschaft insbesondere, mit welchen Änderungen zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Sommer 2024 das ÖPNV-Netz weiter verbessert werden kann.