Verkehrsberuhigung für die Speldorfer Siedlung Jägerhofstraße

Copyright: S. Tost

Die Bezirksvertretung 3 hat auf Initiative von Grünen und CDU Verkehrsberuhigungs-Maßnahmen für die Siedlung rund um die Jägerhofstraße beschlossen. Schon länger beklagten die Anwohnenden deutlich überhöhte Geschwindigkeiten des Autoverkehrs in diesem Viertel. Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h werde häufig überschritten. Vor allem um die vielen jüngeren Kinder, die in der Siedlung wohnen, machen sich die Anwohnenden Sorgen. Deshalb haben sie Kontakt zur Bezirkspolitik aufgenommen.

Nun sollen die Autofahrenden durch zusätzliche Tempo-30-Markierungen auf der Jägerhofstraße, Monningstraße und Platanenallee auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufmerksam gemacht werden. Das Tempolimit soll direkt auf die Fahrbahn markiert werden. Außerdem sollen Verkehrsschilder mit dem Symbol ,,Achtung Kinder!‘‘ auf Höhe der Zuwegungen zum beliebten Waldspielplatz auf der Monningstraße angebracht werden, um auf die Kinder im Viertel aufmerksam zu machen.

,,Wichtig ist, dass mit diesen Maßnahmen ein berechtigtes Anliegen von Bürger:innen umgesetzt wird und im Wohnviertel die Geschwindigkeiten des Autoverkehrs reduziert werden“, so Philipp Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der BV3. Christin Hellmig, CDU-Fraktionsvorsitzende in der BV3 ergänzt: „Leider stellte sich heraus, dass größere Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion in diesem Wohngebiet nicht umsetzbar sind. Wir hoffen sehr, dass das Anbringen des Schildes und auch der große Hinweis auf das geltende Tempo Wirkung zeigen werden“. Nach der Umsetzung der Maßnahmen soll mit neuen Geschwindigkeitsmessungen festgestellt werden, ob das Tempolimit eingehalten wird.