Raadt erhält Anschluss ans Nachtbusnetz – Wir freuen uns über verbesserte Anbindung

Die Diskussionen zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans in den politischen Gremien der Stadt laufen derzeit auf Hochtouren. Über eine Änderung konnten sich CDU und Grüne nun im vergangenen Mobilitätsausschuss freuen. „Unserer Meinung nach ist die Anbindung des Ortsteils Raadt schon im derzeitigen Nachtnetz alles andere als optimal.“, so Timo Spors (Grüne). Derzeit müssen die Raadterinnen und Raadter erst mit dem NE4 aus der Innenstadt zur Tilsiter Straße fahren und dann dort in den Taxibus zum Flughafen umsteigen. „Nicht zuletzt auch wegen der steigenden Nutzung des Flughafens als Veranstaltungsgelände haben wir gemeinsam angeregt, Raadt zukünftig nachts mit einer regulären Buslinie aus der Innenstadt anstelle des Taxibusses anzubinden“, erklärt Dr. Siegfried Rauhut (CDU).

In der Sitzung des Mobilitätsausschuss am 1. Dezember konnten Verwaltung und Ruhrbahn nun einen neuen Entwurf für das Mülheimer Nachtnetz präsentieren, der die Anregung von CDU und Grünen aufnimmt. Zukünftig soll die Linie NE4 über den Kahlenbergast Richtung Menden und dann von dort über den Steinknappen Richtung Flughafen fahren. Dafür fährt eine neue Linie, die NE5, zukünftig die Kaiserstraße hoch Richtung Holthausen, um dann über das Rumbachtal die Heimaterde und das Rhein-Ruhr-Zentrum an das Mülheimer Nachtnetz anzubinden. „Wir sind froh, dass Raadt damit ab Sommer nächsten Jahres über die Linie 130 nicht nur tagsüber endlich wieder an die Innenstadt angebunden wird, sondern auch nachts eine neue Direktverbindung geschaffen wird“, so Rauhut und Spors gemeinsam.

Die finale Beschlussfassung über die Fortschreibung des Nahverkehrsplans inklusive aller Änderungen für das Tag- und Nachtnetz ist für die Sitzung des Rates der Stadt am 15. Dezember vorgesehen.