Positionswechsel in der BV 3

v. l. n.r: Heidemarie Sinn-Leyendecker, Phillip Hoffmann, Viktoria Meyer, Carsten Voß, Maria Stuckmann

In der Bezirksvertretung 3 vollzieht die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen kurz vor der Halbzeit der Ratsperiode einen Generationswechsel. Es scheidet zwar niemand aus, aber die Posten werden neu sortiert. Heidemarie Sinn-Leyendecker will kürzer treten und legt ihr Amt als stellvertretende Bürgermeisterin nieder, will aber noch weiter in der Fraktion mitarbeiten. Seit 1999 vertritt sie die Grünen im Stadtbezirk links der Ruhr, fungierte unter anderem auch als Fraktionsvorsitzende. „Wir haben so viele junge und tolle Leute, die sich gut auskennen und ausdrücken können, dass ich gerne Platz mache“, sagt die 70-Jährige. Dabei denkt sie in erster Linie an den 22-jährigen Philipp Hoffmann, der den Fraktionsvorsitz übernommen hat. Als sachkundiger Bürger ist der Co-Sprecher der Grünen Jugend in Mülheim in mehreren Ausschüssen, unter anderem im Sport- und im Finanzausschuss, vertreten und hat als stellvertretender Fraktionsvorsitzender eine gute Figur gemacht. Die Position der Stellvertreterin übernimmt Viktoria Meier (61 Jahre), die vor zwei Jahren in die BV einzog.

Carsten Voß wechselt vom Fraktionsvorsitz ins Amt des ersten stellvertretenden Bezirksbürgermeisters. „Er hat die Politik im Bezirks viele Jahre lang mitgeprägt und so für positive Veränderungen im Stadtbild gesorgt“, stellt Sinn-Leyendecker fest. Mit dem 53-Jährigen hat jetzt außerdem der Stadtrat einen weiteren versierten Mobilitätspolitiker gewonnen, dessen Augenmerk sich vor allem auf Verkehrsteilnehmende richtet, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Er übernimmt das Mandat von Kathrin Rosa Rose, die sich auf das Amt der Kreisvorsitzenden konzentriert.