Mülheimer GRÜNE unterstützen Wahlkampf in Plauen

Am vergangenen Wochenende hat eine Delegation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Mülheim an der Ruhr, Hannah Nürnberg, Melsa Yildirim, Philipp Hoffmann und Christian Strosing, die sächsischen Grünen in Plauen aktiv bei ihrem Landtagswahlkampf unterstützt. Der Besuch war Teil einer bundesweiten Solidaritätsaktion, bei der grüne Mitglieder aus ganz Deutschland die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer in Sachsen, Thüringen und Brandenburg tatkräftig unterstützen. Der Kontakt wurde bereits im Vorjahr auf der Bundesdelegiertenkonferenz hergestellt.

„Es war uns eine Herzensangelegenheit, unsere Kolleginnen und Kollegen in Plauen zu unterstützen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir als Partei zusammenstehen und uns gegenseitig stärken. Der Austausch mit den sächsischen Grünen hat uns inspiriert und gezeigt, wie viel Energie und Engagement in diesem Wahlkampf steckt“, sagen Mitglieder des Kreisverbands Mülheim an der Ruhr.

Bereits vor dem Wochenende hat Christian Strosing, Schriftführer des Mülheimer Kreisverbands, eine Soli-Fahrradtour von Eisennach nach Plauen gemacht, Spenden für den Kreisverband Vogtland gesammelt und die schöne Landschaft Thüringens und Sachsens genossen. Während des Wochenendes halfen die Mülheimer Grünen bei verschiedenen Wahlkampfaktionen. Höhepunkt war die Teilnahme beim diesjährigen Christopher Street Day. Es war erst die dritte Auflage und hatte daher noch deutlich den Charakter einer Demonstration für Rechte der LGBTQ+-Bewegung und war Thema in der ARD-Sendung „Hart aber fair“. Auch Justizministerin Katja Meier war vor Ort zu Besuch und ist gemeinsam mit dem Landtagskandidat, Gerhard Liebscher, mit den Bürger*innen vor Ort ins Gespräch gekommen.

Die kommende Landtagswahl in Sachsen steht im Zeichen einer richtungsweisenden Entscheidung für die Zukunft des Bundeslandes. Es geht nicht nur darum, wer die politischen Geschicke in den nächsten Jahren lenken wird, sondern auch um die Grundwerte, auf denen unsere Gesellschaft aufbaut. In dieser Situation ist es von entscheidender Bedeutung, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Landtag einziehen und die AfD gestoppt wird. Die Unterstützung durch grüne Kreisverbände bundesweit ist ein starkes Zeichen der bundesweiten Vernetzung und Solidarität innerhalb der Partei.

„Unser Einsatz in Plauen war nicht nur ein Ausdruck unserer Unterstützung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die uns zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für grüne Ziele zu kämpfen – egal in welchem Bundesland“, betonen Mitglieder des Kreisverbands Mülheim an der Ruhr.

Die Grünen Mülheim danken den sächsischen Kolleginnen und Kollegen für die herzliche Aufnahme und wünschen ihnen viel Erfolg beim Endspurt.