100 Jahre Wilhelm Knabe – Mülheimer GRÜNE gedenken Gründungsmitglied

Am 8. Oktober 2023 wäre Wilhelm Knabe 100 Jahre alt geworden. Die Mülheimer GRÜNEN gedenken Ihrem Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden, welcher im Jahr 2021 im Alter von 97 Jahren verstarb.

Er war studierter Forstwissenschaftler, Mitbegründer unserer Partei, Sprecher der Bundespartei in den 80er Jahren, erster Landesvorsitzender in NRW und von 1987 bis 1990 Mitglied im Deutschen Bundestag. In den 90er Jahren war er unter der ersten schwarz-grünen Koalition einer deutschen Großstadt der zweite Bürgermeister unserer Stadt. Als Mitglied der GRÜNEN Mülheim war er bis zum Anfang der Pandemie aktiv. Er begeisterte mit seinen motivierenden Reden bei Mitgliederversammlungen und beteiligte sich aktiv an Fridays-for-Future Demos. Der Austausch mit den jungen Menschen war ihm besonders wichtig. Am 30. Januar 2021 verstarb Wilhelm mit 97 Jahren.