S-Bahn 2.0 – Im Takt der Metropole: Grüne im Ruhrparlament stellen Konzept für S-Bahn-Ausbau im Ruhrgebiet vor

Ein Programmheft zum S-Bahn-Ausbau im Ruhrgebiet

Die Grünen fordern massive Angebotsverbesserungen im S-Bahn Netz im Ruhrgebiet. Mit dem Konzept “S-Bahn 2.0 – Im Takt der Metropole” legt die Grüne Fraktion im Ruhrparlament eine konkrete politische Vision für ein attraktives S-Bahn-Angebot bis zum Jahr 2030 vor. Kathrin Rose, grüne Landtagskandidatin für Mülheim, erklärt, welche Vorteile das neue Konzept für die Stadt hätte.

”Die Klimakrise schreitet voran und der Verkehrssektor hat in den letzten Jahrzehnten nichts zur Reduzierung der CO2-Emmissionen beigetragen. Der ÖPNV Anteil im Ruhrgebiet beträgt nur 10%. Kein Wunder, denn das S-Bahn Netz im Ruhrgebiet wird einer Metropolregion mit über fünf Millionen Einwohnern nicht gerecht: Zu schlechter Takt, zu wenige Stationen, zu viele weiße Flecken im S-Bahn-Netz und zu lange Gesamtreisezeiten. Über Jahrzehnte wurde nicht mehr substanziell in unser S-Bahn-Netz investiert. Es wird Zeit, dass die Verkehrswende auch im Ruhrgebiet losgeht. Damit sie gelingt, ist ein massiver Ausbau des S-Bahn-Angebots unumgänglich!” so Patrick Voss, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Ruhrparlament.

Das Konzept bündelt dabei viele bereits angedachte Ideen und Maßnahmen. Zusammengeführt und ergänzt durch neue Überlegungen ergeben sich 44 Maßnahmenkorridore, um die Angebotsverbesserungen zu realisieren. Die Grünen im Ruhrparlament planen einen 15-Minuten-Takt auf allen Linien, 114 neue S-Bahn-Stationen und 6 neue S-Bahn-Linien. Zusätzlich sind weitere Verbesserungen im Regionalverkehr angedacht. Dabei ist der Grundgedanke, dass durch vergleichsweise moderate Maßnahmen in Summe erhebliche Verbesserungen erzielt werden.
Auch für Mülheim sieht das Konzept zahlreiche Verbesserungen vor. “Der 15-Minuten-Takt auf allen S-Bahn-Linien und damit auch auf der S1 und S3 in Mülheim sorgt für kürzere Wartezeiten bei Umstiegen und somit auch deutlich kürzere Gesamtreisezeiten. Mit einer neuen Station in Winkhausen an der Freiherr-Vom-Stein-Straße bringen wir dazu die S-Bahn näher zu den Menschen. ”, so Landtagskandidatin Kathrin Rose.

Zusätzlich soll die S3 im Norden bis Wesel und im Süden bis Hagen bzw. Wuppertal verlängert werden. So entstehen zusätzliche attraktive Direktverbindungen.
Damit das Konzept umgesetzt wird, bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung vieler Akteure, erläutert Rose: „Das S-Bahn 2.0-Konzept zeigt für Mülheim an der Ruhr und das gesamte Ruhrgebiet auf, was für eine gelingende Verkehrswende nötig, aber eben auch möglich ist. Damit die wichtigen Ausbaumaßnahmen bei uns in Mülheim auch umgesetzt werden können, brauchen wir nun auch die Unterstützung des VRR sowie der Landes- und Bundesregierung. Für die Unterstützung des Landes möchte ich mich im nächsten Landtag einsetzen. Wir Grüne wollen gemeinsam und selbstbewusst den S-Bahn-Ausbau im Ruhrgebiet einfordern und vorantreiben.”

Das gesamte Konzept „S-Bahn 2.0 – Im Takt der Metropole” der GRÜNEN im Ruhrparlament können Sie hier einsehen: https://gruenefraktion.ruhr/themen/s-bahn-2-0/