Frieden für die Ukraine!

Die Vorsitzenden der Mülheimer FDP, CDU, Bündnis ´90/Die Grünen und SPD erklären gemeinsam:

Wir sind mit unseren Gedanken und unserer Solidarität bei den notleidenden Menschen in der Ukraine und ihrer Regierung. Dieser Krieg findet zweieinhalb Flugstunden von uns statt – mitten in Europa. Dies ist Putins Krieg und er erschüttert unseren Kontinent, unser Land und uns ganz persönlich. Putin hat die zivilisierte Gemeinschaft verlassen.

Der 24. Februar 2022 wird sich in unser kollektives Gedächtnis einbrennen – neben den Ereignissen wie dem Fall der Berliner Mauer, der Atomkatastrophe von Tschernobyl, den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und weiteren prägenden Ereignissen unserer Generationen.

Unsere Solidarität ist mehr denn je gefragt. Zeigen wir uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine. Dazu gehört auch, dass unser Land und unsere Stadt sich auf die Aufnahme von Geflüchteten vorbereitet. Dazu gehört auch, dass Menschen russischer Herkunft nicht in Sippenhaft genommen und in unserem Land ausgegrenzt werden.

Wir stehen für ein menschliches und friedliches Miteinander in Freiheit und Demokratie in Deutschland, Europa und der Welt.

Nadia Khalaf & Rodion Bakum                  Kathrin Rose & Fabian Jaskolla

Für die MülheimSPD                                Für Bündnis 90/Die Grünen KV Mülheim an der Ruhr

Christian Mangen MdL                             Astrid Timmermann-Fechter MdB

FDP Mülheim an der Ruhr                        CDU KV Mülheim an der Ruhr