Fraktion

Die Ratsfraktion besteht bis einschließlich Oktober aus sechs und ab November 2020 aus 13 von insgesamt 54 Stadtverordneten. Daneben gibt es noch drei (neu fünf) Vertreter*innen in der BV 1 (Rechtsruhr Süd) sowie jeweils zwei (neu drei bzw. fünf) in den Bezirksvertretungen 2 (Rechtsruhr Nord) und 3 (Linksruhr).
Für die verschiedenen Fachthemen gibt es sogenannte Sachkundige Bürger*innen, die die Ratsfraktion in den entsprechenden Fachausschüssen vertreten. Für alle diese und weitere Themenbereiche gibt es in der Fraktion Fachsprecher*innen, die in der Regel auch Mitglied im entsprechenden Fachausschuss sind.

Die Fraktion trifft sich (außer in den Schulferien) immer montags abends und bereitet die Sitzungen des Rates, der Bezirksvertretungen und der Fachausschüsse vor. Zweimal pro Monat teilt sich die Fraktion in zwei Arbeitskreise (AK) auf: der AK I befasst sich unter anderem mit den Themen Umwelt, Planung, Verkehr und Sport und der AK II mit Frauen, Gleichstellung, Kultur, Jugend, Schule und Soziales.

Die genauen Daten Fraktionssitzungen und Arbeitskreise finden Sie im Terminkalender.

Pressemitteilungen der Fraktion finden Sie hier.

Anträge, Anfragen und Vorschläge für den Rat der Stadt und seine Ausschüsse finden Sie hier.