GRÜNE in Mülheim blicken auf die kommende Kommunalwahl 2025

Am letzten Augustwochenende haben wir den Grundstein für die Vorbereitung der Kommunalwahl 2025 gelegt. Basierend auf einer umfangreichen Mitgliederumfrage, an der sich viele Mitglieder aktiv beteiligten, startete der Kreisverband in die Entwicklung eines zukunftsweisenden Wahlprogramms. An zwei Tagen wurden zentrale Zukunftsthemen identifiziert, die in Mülheim dringend angegangen werden müssen. An beiden Tagen wurden dabei verschiedene Themen intensiv diskutiert und erste Ideen für zentrale Programmpunkte erarbeitet. Unteranderem ging es um Themen wie: „Klima- und Umweltschutz, Verkehr, Energie, Wohnen, Arbeit, Digitalisierung, Kinder und Jugend.“

Für den nächsten Schritt in der Programmentwicklung steht erneut die Einbindung der breiten Mitgliedschaft sowie der Bürgerinnen und Bürger Mülheims und weitere Workshops im Fokus. Auch Vertreter der Zivilgesellschaft sollen in den Prozess eingebunden werden, um ein möglichst breites Spektrum an Meinungen und Ideen zu berücksichtigen. Letztlich muss das erarbeitete Programm von der Mitgliederversammlung verabschiedet werden, bevor es als Grundlage für die Kommunalwahlkampagne 2025 dienen kann.

Christian Strosing, Schriftführer des Kreisverbands, zeigte sich erfreut über die starke Beteiligung an der Mitgliederbefragung und den Workshops. „Die große Beteiligung der Mitglieder hat uns sehr gefreut“, so Strosing.

Auch Annette Lostermann-De Nil, Sprecherin des Kreisverbands, äußerte sich zuversichtlich: „Mit der breiten Beteiligung und den klar definierten Themen sind wir auf einem guten Weg, ein starkes Programm für die Kommunalwahl 2025 zu entwickeln, das die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen in unserer Stadt widerspiegelt.“

Die GRÜNEN in Mülheim setzen damit ein klares Zeichen, dass sie zukunftsorientiert und die vergangenen, erfolgreichen vier Jahre seit der Kommunalwahl in Verantwortung als Grundlage nehmen noch viel härter für die Zukunft der Stadt zu arbeiten. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie das Programm weiter konkretisiert wird und welche Maßnahmen daraus hervorgehen, um Mülheim fit für die Zukunft zu machen.