Grüne an M&B: Miteinander reden!

Mehr Einbindung bei der Vermarktung des für einen Gewerbepark vorgesehenen Areals am Flugplatz fordern die Grünen von der Wirtschaftsförderung.

„Sollten Investoren außerhalb flugaffinen Gewerbes und Großlogistik an die Stadt herantreten“, erklärt Fraktionssprecher Tim Giesbert, „liegt es an der Wirtschaftsförderung, mit den Ratsfraktionen ins Gespräch zu kommen. Kann Mülheim & Business–Chef Schnitzmeier im Einzelfall konkret nachweisen, dass behebbare Ansiedlungshemmnisse vorliegen, ist gewiss im Kreis der Fraktionsvorsitzenden oder der planungspolitischen Sprecher eine pragmatische Lösung möglich.“

Sicherlich, räumt die Planungsexpertin Brigitte Erd ein, sei das nunmehr von den Grünen ins Spiel gebrachte Verfahren für die Wirtschaftsförderung aufwändiger. Im Interesse der Sache und der Transparenz sollte sie dem aber nachkommen.

Was die Mehrheit im Planungsausschuss nicht wolle, stellen Erd und Giesbert klar, sei eine Generalvollmacht für die Verwaltung. Das sei Ansinnen der SPD und dem müsse man – Erfahrungen der Vergangenheit machten klug – misstrauen.

Brigitte Erd, Tim Giesbert