Franziska Krumwiede-Steiner

Franziska Krumwiede-Steiner Stellvertrende Fraktionssprecherin
Sprecherin für Kinder, Jugend, Bildung und Gleichstellung
Mitglied im Hauptausschuss
Mitglied im Jugendhilfeausschuss
Mitglied im Ausschuss für Personal, Gleichstellung, Demographie und Inklusion
Mitglied im Bildungsausschuss

Telefon: 0208 / 99 84 26 63
Mobil: 0178 / 806 12 97
Twitter: www.twitter.com/FranziKrumwiede
E-Mail: .img@.img

Privates

Ich bin am 23. Juli 1985 in Ingolstadt an der Donau geboren und lebe seit 2007 in Mülheim an der Ruhr.
Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Latein an der KU Eichstätt und der Ruhr-Universität Bochum
Master of Education für Gymnasien und Gesamtschulen
Dozentin in der Lehrerfortbildung (Querenburg Institut)
Promotionsstipendiatin der grün-nahen Heinrich-Böll&-Stiftung (Förderung des Dissertationsprojekts „Formen und Funktionen von Mündlichkeit in der Gegenwartsliteratur der Sinti und Roma“
Seit Oktober 2014 habe ich eine Tochter.

Politisches Leben

Ich bin von klein an bei Bündnis 90/ Die Grünen. Von 2012 bis 2014 war ich Vorstandssprecherin in Mülheim und seit der Kommunalwahl 2014 bin ich stellvertretende Sprecherin der Ratsfraktion.
Meine Schwerpunkte in der Kommunalpolitik sind Gleichstellung, Inklusion, Bildung und alle Themen in Zusammenhang mit Kindern und Jugendhilfe.
Meine politischen Interessen erstrecken sich auf alle Fragen rund um Integration, Diversity, Antirassismus, Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Gerechtigkeit.

Meine Ziele für die Legislaturperiode 2014 bis 2020

Entwicklung eines Konzeptes zur dauerhaften Niederlassung von Migrant*innen
Aufbau eines Inklusionsnetzwerkes
Umsetzung des Art. 24 der UN-BRK
Erweiterung der räumlichen, materiellen und personellen Ressourcen von Schulen
Stärkung der lokalen Kulturszene
Ausbau qualitativ hochwertiger Kita-Plätze
Jugendhilfe und Gleichstellung als Querschnittsaufgaben
Ausbau der barrierefreien Stadt
gute Radwege für Mülheim und das Ruhrgebiet!

Hobbies

an der Ruhr spazieren gehen / joggen, auf der Ruhr paddeln, lesen, schwimmen, …