Fraktion 2014

Die Ratsfraktion besteht aus sechs von insgesamt 58 Stadtverordneten. Daneben gibt es noch drei Vertreter*innen in der BV 1 (Rechtsruhr Süd) sowie jeweils zwei in den Bezirksvertretungen 2 (Rechtsruhr Nord) und 3 (Linksruhr).
Für die verschiedenen Fachthemen gibt es sogenannte Sachkundige Bürger*innen, die die Ratsfraktion in den entsprechenden Fachausschüssen vertreten. Für alle diese und weitere Themenbereiche gibt es in der Fraktion Fachsprecher*innen, die in der Regel auch Mitglied im entsprechenden Fachausschuss sind.

Die Fraktion trifft sich (außer in den Schulferien) immer montags abends und bereitet die Sitzungen des Rates, der Bezirksvertretungen und der Fachausschüsse vor. Zweimal pro Monat teilt sich die Fraktion in zwei Arbeitskreise (AK) auf: der AK I befasst sich unter anderem mit den Themen Umwelt, Planung, Verkehr und Sport und der AK II mit Frauen, Gleichstellung, Kultur, Jugend, Schule und Soziales.

Fraktionssitzungen: in der Regel am 1. und 3. Montag im Monat ab 18.00 Uhr
Fraktionsarbeitskreise: in der Regel am 2. und 4. Montag im Monat ab 18.00 Uhr
Die genauen Daten finden Sie im Terminkalender.

Pressemitteilungen der Fraktion finden Sie hier.

Anträge, Anfragen und Vorschläge für den Rat der Stadt und seine Ausschüsse finden Sie hier.